Wird Multikulti funktionieren?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, das wird nicht funktionieren. 48%
Multikulti? Läuft! 31%
Vielleicht! 21%

14 Antworten

Vielleicht!

Es funktioniert und auch schon immer eigentlich und auch nicht!

Einwanderung gab es zu allen Zeiten manchmal hat man davon profitiert manchmal nicht. Das Problem ist nicht ob eine Gesellschaft multikulturell ist oder nicht, sondern wie stark die Gesellschaft an sich ist. Verschiedene Kulturen können hier als Katalysatoren für positive wie auch negative Faktoren einwirken.

Sie kann eine Gesellschaft genau so bereichern wie auch belasten es hängt immer von der Umgebung ab.

Vielleicht!

Das wird funktionieren, solange die einzelnen Seiten die Kultur des anderen und auch die geltenden bürgerlichen Gesetze akzeptieren

ischdem  21.02.2019, 19:36

so ist es und nicht anders !

Nora700  16.03.2019, 09:36

Ja wenn!Toleriert nicht bisher zum grössten Teils nur eine Seite?

BeviBaby  16.03.2019, 11:07
@Nora700

Darum geht es nicht. Zudem jammert der Teil der toleriert in gewisser Weise ununterbrochen darüber wenn ich mich recht entsinne...

Nora700  17.03.2019, 10:49
@BeviBaby

Genau darum geht es eine Seite darf ständig tolerieren und nehmen.Von der anderen kommt nur wenig wenn überhaupt was.

Nein, das wird nicht funktionieren.

ich kenne spontan kein Land, das von sich ehrlich behaupten kann, dass "Multikulti" gut funktioniert...

hingegen kenne ich zwei Sprichwörter:

Afrikanisch:

"kommt ein(1) Fremder, freut man sich, kommen viele Fremde, gibt es Probleme"

Arabisch:

"Habe Umgang mit den Leuten vierzig Tage, und du wirst ihnen entweder ähnlich oder du verlässt sie..."

Nehmen wir bspw den "Schmelztiegel" USA...

= "Multikulti"..nur:-- nicht miteinander, sonder parallel

pseudotron
Fragesteller

Amerika ist ein Land, in dem Multikulti "funktioniert", da es Teil der Entstehungsgeschichte ist. Gut, wir Europäer sind da hin und haben die Indianer abgeschlachtet, aber wir haben schwarze Sklaven mitgebracht! Tadaaaaa: Multikulti. Heute leben dort 40 Millionen Menschen in Armut, mehr als Afghanistan und Syrien zusammen Einwohner hat, und alleine in den USA sind mehr Menschen im Knast, als auf dem Rest der Welt. Ok, kein gutes Beispiel! Dann nehmen wir Kanada! Da geht das wirklich irgendwie. Ich befürchte, der Reichtum einer Nation schweißt die Kulturen zusammen. Ich würde gerne ein armes Land als Beispiel für Multikulti anführen, aber ich kenne keines.

Jogi57L  22.02.2019, 13:16
@pseudotron

Tatsächlich hat in den USA das friedliche, multikulturelle Zusammenleben mit den Ureinwohnern nicht funktioniert.

Wenn es jetzt gut funktionieren sollte, dann hast du andere Informationen als ich.

Ja, von Kanada hört man diesbezüglich recht wenig, vielleicht klappt es dort besser mit den Ureinwohnern

Aber es stimmt wohl, dass auch die Ureinwohner auf dem amerikanischen Kontinent in Stämmen lebten, und sich voneinander abgrenzten.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass, je kleiner und homogener die Einheiten sind, es umso besser funktioniert.

Aber:

die Menschheit ist ja entwicklungsfähig und -willig. Vielleicht wird alles gut und weder Ideologien noch Religionen noch Ethnien noch reich oder arm ..wird irgendwann eine Rolle spielen

pseudotron
Fragesteller

Oh, du hast den Schmelztiegel genannt. Das Zusammenschmelzen ist aber unter starken Schmerzen geschehen und noch heute gibt es viele Probleme. Parallel oder gegeneinander und ein teilweises Miteinander, wer kann das sagen? Ich muss gerade an Bill Cospy denken!

Elementarer  22.02.2019, 12:58
ich kenne spontan kein Land, das von sich ehrlich behaupten kann, dass "Multikulti" gut funktioniert...

Na ja , das ist so eine Aussage "wie ich kenne spontan kein Land, das von sich ehrlich behaupten kann, dass "Mono-kulti" gut funktioniert...

Jogi57L  22.02.2019, 13:22
@Elementarer

soweit mir bekannt, sind Monokulturen --jedenfalls-- in der Landwirtschaft eher abträglich.

Wie es sich beim menschlichen Zusammenleben entwickeln wird, wird die Menschheit wohl erst in einigen Jahrzehnten oder Jahrhunderten wissen.

..oder auch nicht

Multikulti? Läuft!

Es ist einfach ein Fakt, dass es in Deutschland eine multikulturelle Gesellschaft gibt und dass diese funktioniert. Wobei ich mit "funktionieren" eben nicht meine, dass es keinerlei Konflikte aufgrund kultureller Unterschiede gibt. Konflikte sind in einer Gesellschaft nie vermeidbar.

Sondern ich meine, dass durch kulturelle Unterschiede hervorgerufene Konflikte kein Ausmaß annehmen dürfen, durch das man tatsächlich von einer dysfunktionalen Gesellschaft sprechen könnte. Das wäre z.B. bei einer extrem schlechten Sicherheitslage (Gegenwärtig: Sehr gute Sicherheitslage in Deutschland), einem grundsätzlich von Misstrauen und Abneigung geprägten Umgang der verschiedenen Kulturen miteinander (gegenwärtig: Teilweise zwar Rassismus oder Vorurteile, auch Konflikte zwischen einigen Gruppen, aber sicher kein grundsätzliches Klima der Abneigung bei Kontakten verschiedener kultureller Gruppen zueinander) oder wenn die Kosten, die durch interkulturelle Konflikte entstehen, so hoch werden, dass sie nicht mehr tragbar sind(davon sind wir weit entfernt; wir reden wir von primär theoretischen Extremfällen).

Da Deutschland multikulturell ist, aber ziemlich klar keine dysfunktionale Gesellschaft (und schon gar keine aufgrund kultureller Unterschiede dysfunktionale Gesellschaft) hat, funktioniert in Deutschland Multi-Kulti. So wie in den meisten anderen Einwanderungsländern auch, z.B. Kanada oder den USA.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung
pseudotron
Fragesteller

Was ist, wenn mal eine wirkliche Krise kommt? Eine Wirtschaftskrise? Ein Monat Stromausfall? Krieg? Wer glaubst du, wird Grüppchen bilden und miteinander "kämpfen", wie auch immer der Überlebenskampf aussehen mag? Die Russen mit den Russen? Die Türken mit den Türken? Die Deutschen mit der bunten Masse? Wir leben hier in Europa in einer Blase der Sicherheit und wissen nicht, was wirkliche Not und Überlebenskampf bedeutet. Erst wenn es zur Krise kommt, wird sich zeigen, wie gut Multikulti wirklich funktioniert und ob wir auch zwischen den Kulturen Zusammenhalt in Zeiten der Not finden können. Ich glaube es nicht, aber ich hoffe es! Wer soll sich in eine Kultur integrieren, die von Selbsthass zerfressen ist? Ich kann es den Integrationsverweigerern nicht mal verübeln. Mach dich zum Wurm, und die anderen werden dich zertreten!

pseudotron
Fragesteller

Nimm Europa seinen Wohlstand und es wird sich zeigen, wie gut Multikulti wirklich funktioniert. Die voll gefressene und verblödete Masse hat ein wenig das Gefühl für die Realität verloren. Ich hoffe ich irre mich und jener EU-Politiker hat recht: Wir können uns unsere Identität einfach selber aussuchen. Dann will ich in Zeiten der Not ein Türke sein, weil dir mir am stärksten erscheinen! :)

Nein, das wird nicht funktionieren.

Die Idee vom Nebeneinander vieler Kulturen wird, wenn überhaupt, nur für kurze Zeit, ein oder zwei Generationen, funktionieren. Denn wirklich lebendig und fruchtbar ist eine Kultur nur dann, wenn sie ein eigenes "Biotop" hat, wo sie praktisch Allgemeingut ist und den Ton angibt, wo sie eben "Leitkultur" ist. Multikulti wird entweder enden in einer Mischkultur, in der sich die beteiligten Kulturen auf unterem Niveau treffen, oder die am aggressivsten auftretende Kultur behält die Oberhand.

Multikulti ist wie ein Kostümfundus vieler Kulturen, der über Jahrhunderte aufgebaut wurde, und in kürzester Zeit zur Plünderung freigegeben wird.