Wird mir Strom geklaut?

9 Antworten

Frag Deinen Vermieter.

Dann kannst Du noch testen, ob der Zähler stehen bleibt, wenn Du bei Dir ALLES ausmacht (ggf Hauptsicherung der Wohnung rausnehmen und nix im Keller haben).

Funktioniert das nicht, dann Elektriker rufen und den prüfen lassen.

Stellst Du fest, da hängt einer dran, Vermieter mit Abschaufung terminlich beauftragen. Hängt der direkt am Zähler, kannst Du auch den Netzbetreiber informieren.

Ob bei Dir Strom geklaut wird, kannst Du herausfinden, indem Du bei Dir in der Unterverteilung, wo die einzelnen Sicherungen sind, alles abschaltest. Wenn dann der Stromzähler 0 Regung zeigt, dann wird kein Strom geklaut.

Ruf mal bei deinem Netzbetreiber an und Teil denen mit , das du den Verdacht hast das bei dir Strom abgezweigt wird.

Die kommen dann und schauen sich das genauer an !

wollyuno  22.07.2019, 10:48

das ist privat,die interessiert nur vor dem zähler

Das muss man messen oder austesten.

Nebenbei bemerkt: Als Laie haben Deine Finger hinter der sicheren Abdeckung nichts zu suchen. Achte mal auf den LS-Schalter über Deinem kleinen Finger. Sollte dieser von unten eingespeist sein, dann lauert an der blanken Aderendhülse auch bei ausgeschalteter Sicherung der sichere Tod auf Dich!

Franky0480
Fragesteller

Ist ja nett, trotzdem darf ich die abmachen. Nur die unteren Abdeckplatten sind bedruckt (dürfen nicht entfernt werden).

Davon mal ab, außer mich auf den Gefahr hinzuweisen (was nett von dir ist), überhaupt keinerlei Bezug zu meiner Fragestellung, wieder nur irgendein Kommentar um wahrscheinlich auf Gutefrage.de voran zu kommen... lacherlich, bei deinem nickname.

electrician  23.07.2019, 11:09
@Franky0480

Was erwartest Du? Etwa, dass ich den Stromlaufplan für Deine Hütte in der Tasche habe? Was anderes wird Dir auch kein Elektriker sagen, wenn er vor der Verteilung steht. Und was den Aufdruck betrifft: Nur weil er fehlt, bedeutet das nicht, dass keine Gefahr besteht.

Und noch eins: Meine Punkte interessieren mich nicht. Es gibt aber genügend Leute, denen ich bisher erfolgreich helfen konnte. Das ist meine Auszeichnung - und nicht irgendeine Zahl, welche in meinem Profil auftaucht.

steck Einfach mal alles raus was Strom zieht.

Wenn trotzdem ein Verbrauch da ist dann ist der Mieter an deinem verbunden.

Klar ist nicht toll für dich , aber anders kannst du das nicht überprüfen.