Wird meine Raumtemperatur kühler, wenn ich meine PC-Komponenten besser kühle?

6 Antworten

Nein.

Ein kalter Raum kühlt den PC besser - nicht umgekehrt.

Um etwas zu kühlen, ist es erforderlich das die Umgebungstemperatur kälter ist, als des zu kühlenden Objekts.

Lg

NEIN - - das wäre etwa so, wie wenn du durch das Öffnen der Kühlschranktür einen Raum kühlen wolltest.... wenn du innerhalb des selben Raums den Kühl-und den Heizprozess laufen hast, steigt die Raumtemperatur. ohne die Theorie zu quälen: der Kühlprzess läuft nicht ohne Verluste und die bleiben im Raum....

Das kommt darauf an wohin du die Wärme ableitest, im selben Raum ändert sich nichts. Wenn du sie in einen anderen Raum oder nach Außen ableitest dann bleibt es in deinem Raum kühler. Ist doch ganz einfache Physik.

Der Betrieb von Elektrogeräten bedeutet immer ausnahmslos die Verwandlung von elektrischer Energie in Wärme nach Maßgabe der aufgenommenen Leistung.

"Wenn ich im Grakatreiber eine max. Temperatur von bspw. 30 Grad (bei gleicher Leistungsaufnahme) einstelle,"

dann begrenzt Du die Temperatur des Treibers nicht durch die Reduzierung der Treiber-Leistung, sondern durch die hinreichende Wärmeableitung durch einen Lüfter. Dieser Lüfter führt der Raumluft nicht nur die vom Treiber abgeleitete Wärme zu, sondern zusätzlich auch noch die Wärme durch den eigenen Betrieb gemäß seiner eigenen Leistungsaufnahme.

Das bedeutet also gleich in zweifacher Hinsicht eine Erhöhung der Raumlufttemperatur!