Sind 30 Grad "doppelt so heiß" wie 15 Grad?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%
Unsicher 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Man muss vom absoluten Nullpunkt aus gehen. Somit sind 30° C nicht das Doppelte von 15° C. Der absolute Nullpunkt liegt bei rund -273° C und entspricht 0 K (Kelvin). An diesem Punkt enthalten die einzelnen Teilchen keine Wärmeenergie, d.h. keine kinetische Energie um sich ungeordnet zu bewegen. Nach der Kelvinskala sind 15° C rund 288 K und 30° C rund 303 K, was eindeutig nicht das Doppelte ist.

Ralph1952  23.10.2022, 20:38

Danke für den Stern!

Nein

Es wäre falsch, t = 60 °C (T = 333,15 K) verglichen mit t = 30 °C (T = 303,15 K) als „doppelt so warm“ zu bezeichnen; richtig hingegen ist eine solche Aussage für die absolute Temperatur, z. B. „600 K ist doppelt so warm wie 300 K“.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Celsius

Nein

Der 0 Punkt der Celsius-Skala ist willkürlich gewählt. Relevant ist nur der Absolute 0 Punkt bei 0 Kelvin. Das sind ca -273° C . Also ein klares "Nein".

Nein

Man muss von absoluten Nullpunkt ausgehen

Wenn du von Kelvin sprichst, dann ja. Bei Celsius natürlich nicht.