Wird meine Psychotherapeutin mir jetzt öfters was handfestes geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werde aktiv und sage ihr, dass du mehr an konkreten Übungen interessiert bist, alles andere ist auch bei dieser Frage Spekulation, denn es kann hier kein User die Gedanken deiner Therapeutin lesen (das dürfte ein Grund sein, warum hier kaum jemand antwortet ;-) ). Dein Verhalten kannst du übrigens nicht „verändert bekommen“, du kannst es nur selbst ändern (im Zusammenhang mit deiner anderen Frage zu „passiv rigide“ würde mir hier z.B. auffallen, dass du die Verantwortung für deinen Änderungsprozess nicht selbst übernimmst, sondern an die Therapeutin abgibst -> passiv bist. Nur so by the way.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin
Jeshua30
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort.

Verändert bekommen? Das musst du schon selber machen. Deine Therapeutin kann dir nur Werkzeuge dafür an die Hand geben.

Eine Freundin von mir ist Therapeutin und die hat mal gesagt, dass die eigentliche Therapie zwischen den Sitzungen stattfindet. Die Sitzungen sind "nur" das Übergeben der Werkzeuge und die Kontrolle, ob der Patient sie richtig anwendet, oder ob er/sie andere Werkzeuge benötigt.

Dann sag es ihr.

Eine Verhaltensänderung kannst nur du durchführen. Wenn du es nach Befehl tust, dann wirst du dich dagegen wehren. Schließlich ist dein jetziges Verhalten auch nur eine Trotzreaktion.

Jeshua30
Fragesteller

Warum Antworten so wenige? Sonst kommen immer Antworten nach Fließband.

rede mit den Menschen, die es betrifft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
Jeshua30
Fragesteller

Also mit dir? ^^

DasPferdchen  26.10.2019, 22:36
@Jeshua30

eben nicht!

wenn wir uns gegenüber stünden, würdest du dich doch wieder so sehr schämen, dass du gar nichts sagst

Jeshua30
Fragesteller
@DasPferdchen

Ausserdem weisst du ja wie man mit Dysthemie Menschen umgehen musst! ^^

DasPferdchen  26.10.2019, 23:48
@Jeshua30

ja und deshalb weiß ich wie man mit Menschen mit Dysthymie umgehen muss?

ich kann dir nur aus psychologischer Sicht sagen, wo der Hase im Pfeffer liegt