Wird mein Privat Account jetzt auch gesperrt?

3 Antworten

ich vermute mal dass dein Ex es selber gemeldet hat und dich erkannt hat, weil du ihm wohl als Kontakt vorgeschlagen wurdest...man merkt es meistens doch wer hinter sowas steckt. da du ihn aber ja nicht angeschrieben hast bzw. ihn belästigt oder beleidigt hast, gehe ich mal davon aus es passiert nichts weiter. Könnte aber natürlich sein, dass dein Original-Profil auch überprüft wird

NameIsEgal1
Fragesteller

ich glaube eher dass mich Menschen gemeldet habe dene ich einfach gefolgt bin damit mein Profil nicht so „leer“ aussieht.. hätte ich sein lassen sollen, ich weiß.. dann hätte mich auch keiner gemeldet. Mein Ex Freund ist gar nicht auf privat und während der Beziehung haben schon mehrere komische Leute/Profile seine Storys usw gesehen; hat den nie groß gekümmert..

Naja dass ist ja jetzt nicht der Punkt. Danke für deine Antwort. Da auf meinem normalen Account alles stimmt hoffe ich mal dass die dass dann „in Ruhe lassen“. Der andere kann ja ruhig gelöscht werden..

NameIsEgal1
Fragesteller
@NameIsEgal1

Ach und vergessen zu erwähnen.. ich hab dass mit dem „Kontakt vorschlagen“ bei dem fake Account ausgemacht.

Ja wenn du so doof warst, für deinen Privataccount und den Fakeaccount die gleiche Telefonnummer anzugeben, kanns sein, dass dein Privataccount auch gesperrt wird. Denn sie wissen ja jetzt, dass der Account vom selben Handy angelegt wurde.

Wenn man nach Telefonnummer gefragt wird, einfach den Account nicht weiter benutzen und neuen Fake machen oder dir ne Wegwerf-SIM kaufen.

NameIsEgal1
Fragesteller

Ja ich war leider so doof :(. Hab in dem Moment gar nicht gerafft was wirklich los war und hab dann einfach meine telefonnr. dene zugesendet. Hab die aber jetzt von meinem richtigen Account rausgetan und auch meine andere e-Mail verwendet. Vielleicht würde das mich ja noch „retten“.

ich hoffe halt im Moment dass der Fake einfach gelöscht wird, ich vielleicht verwarnt werde und dann ist gut. Naja mal gucken

Uneternal  09.07.2021, 18:37
@NameIsEgal1

Wenn du einmal ne Nummer angegeben hast, ist sie in der Datenbank. Da kannst du jetzt löschen was du willst, sie werden immer sehn, dass du vorher diese Nummer und diese Mailaddresse drin hattest.

NameIsEgal1
Fragesteller
@Uneternal

, ja das macht sinn.. schade

naja wie gesagt bleibt es hoffentlich bei einer Verwarnung oder einfach der Sperrung von dem faken Account und das war’s.

das Bild war aber davor schon öffentlich im Internet,

Vielleicht hat sich das Mädel von dem Foto gemeldet und hat dein Account schließen lassen.

Gegebenenfalls kannst du auch noch mit einer fetten Anzeige rechnen, denn ein öffentlich gepostetes Foto berechtigt dich absolut nicht dazu, fremde Fotos als deine auszugeben. Auch bei öffentlichen Fotos gibt es immer noch das Recht am eigenen Bild !

Ansonsten ist es einfach erbärmlich und absolut Kindergarten, deinen Ex auf diese Weise zu stalken.

Das kann dir jetzt teuer zu stehen kommen

NameIsEgal1
Fragesteller

Ein Foto von einer Art Porno oder Internet Seite mein lieber.. nicht von irgendeinem Mädchen dass nicht wollte das es an die Öffentlichkeit kommt.. ich denke eher das es gesperrt wird /wurde da es unter die Kategorie „falsche Identität“ fällt. Auf meine eigentliche Frage hast du nicht antworten können als Spar dir deine Moralpredigt.

Krawallbotz  09.07.2021, 17:11
@NameIsEgal1

Auch diese Bilder sind in der Regel urheberrechtlich geschützt.

Dies steht auch unter so ziemlich jedem Bild, dass du dir auf Google usw anzeigen lassen kannst.

Übrigens bin ich nicht "dein Lieber" -sondern ersten bin ich weiblich und zweitens könnte ich deine Großmutter sein.

Wenn du dich im realen Leben auch so im Ton vergreifst, wundert es mich nicht, dass es dein EX ist.

Fake-Profile sind auf Instagram nicht erlaubt.

https://www.recht.help/fake-account-profil-auf-instagram-melden-und-löschen/

NameIsEgal1
Fragesteller
@Krawallbotz

Also dann sei lieber still, wenn du nicht richtig lesen kannst. Oben habe ich sogar extra erwähnt dass unnötige Kommentare sich gespart werden können; und wie bereits geschrieben, habe ich es bereits als einen Fehler eingesehen und hatte sowas sicherlich auch nicht vor zu wiederholen. Solche Menschen wie du gehen mir ja echt auf den Piss, immer große Klappe und sich einmischen müssen. Wahrscheinlich bist du -wie du selbst sagst- zu alt um zu verstehen was Liebeskummer bedeutet. Nicht dass es dich was angeht, aber mein Ex und ich haben uns sicherlich nicht aufgrund meines Tonfalles getrennt denn so ein Mundwerk hab ich nur so dreisten Menschen -wie dir- gegenüber, die immer groß schwätzen und predigen müssen nur damit sie jemanden haben auf dem sie rumhacken können. Nicht mal auf meine Frage richtig eingehen.. dann kannst du es doch gleich sein lassen.

Krawallbotz  09.07.2021, 17:56
@NameIsEgal1
zu alt um zu verstehen was Liebeskummer bedeutet.

Menschen hatten auch schon vor dem Internetzeitalter Liebeskummer -wir haben es auch ohne Stalking überlebt.

Eine Freundin von mir wurde auch mit einem Fake-Profil von ihrem Ex gestalkt - dass hat ihr fast das Leben gekostet.

jungewasalte394  09.07.2021, 17:26

Also an und für sich ist das mit dem Urheberrecht natürlich so eine Sache da gebe ich krawallboltz recht... Aber ich denke nicht, dass es angebracht ist sich über anderer Leute Beziehungen so unverschämt zu äußern, des Weiteren hat das Mädel ja auch überhaupt nicht nach so einer Einschätzung gefragt! Und überhaupt denke ich nicht, dass dir da großartig etwas passieren wird, verstehe nicht, wieso man da jetzt so eine Panik verbreiten muss... Total unnötig!

Krawallbotz  09.07.2021, 17:52
@jungewasalte394

Weißt du, ich hab einfach was gegen stalken und Fake- Accounts - das hat eine gute Freundin von mir fast das Leben gekostet.

Wenn man nicht damit klar kommt, dass die Beziehung vorbei ist, sollte man eine Therapie machen.

Und was die Frage anbelangt :

Wenn man sich auf eine Social Media Seite anmeldet, hat man sich im besten Fall auch die Richtlinien durchgelesen :

Aus meinem Link :

Fake-Profile auf instagram sind  nicht erlaubt. Instagram ist nämlich  kein rechtsfreier Raum und deswegen sind auch dort Gesetze einzuhalten

und:

Bilder oder Fotos, auf denen andere  Personen erkennbar dargestellt sind, nennt man Bildnisse. Bildnisse dürfen  grundsätzlich nur mit Einwilligung der Abgelichteten ( siehe § 22 KUG) bei instagram hochgeladen werden. Werden fremde Bildnisse gepostet, so stellt dies zulasten der Abgelichteten eine  Persönlichkeitsrechtsverletzung dar. Betroffene können von instagram, aber auch von dem Täter die Löschung verlangen!

...von dem Täter ...das sagt wohl alles

jungewasalte394  09.07.2021, 18:02
@Krawallbotz

@krawallbotz nun gut, dann kann ich die Aufregung nachvollziehen, das Mädchen bestimmt auch, allerdings ist sie sich ihres Fehlers ja bewusst und meinte ja auch, sie will das alles nicht nochmal machen. Für deine Aufklärungsversuche ist sie dir bestimmt auch dankbar!

NameIsEgal1
Fragesteller
@Krawallbotz

Meine Güte.. Manche Menschen wissen ja echt nicht wann genug ist. Wie oft soll ich denn eigentlich noch sagen dass ich SCHON LÄNGST weiß dass es ein FEHLER war. Menschen machen doch mal Fehler, du doch bestimmt auch.

Tut mir leid falls deine Freundin fast an sowas gestorben wäre, das gibt dir aber nicht das Recht so dreist über mich und meine (Ex) Beziehung herzuziehen. Ich habe garantiert nicht vor meinen Ex Freund umzubringen oder ähnliches; ich vermisse ihn einfach nur.

Meine Frage war sowieso eine ganz andere.. kann es nur nochmal wiederholen…

Krawallbotz  09.07.2021, 18:08
@jungewasalte394
das wär echt blöd weil auf dem hab ich ja nichts schlimmes& „illegales“ verbrochen.

Nach dem Satz bezweifle ich, dass sie ihres Fehlers bewusst ist ...

Sie hat lediglich Schiss, dass man ihr den "richtigen" Account auch noch dicht macht .

Krawallbotz  09.07.2021, 18:10
@NameIsEgal1
das wär echt blöd weil auf dem hab ich ja nichts schlimmes& „illegales“ verbrochen.
 Wie oft soll ich denn eigentlich noch sagen dass ich SCHON LÄNGST weiß dass es ein FEHLER war.

Siehst du nicht selber den Widerspruch?

NameIsEgal1
Fragesteller
@Krawallbotz

Mit schon längst meine ich, nachdem dieser Account gesperrt wurde oder was auch immer.. nicht während ich den Account gemacht oder genutzt habe, weil mir in dem Moment nicht mal in Sinn gekommen ist dass es gegen die Richtlinien verstößt, weil ich einfach nur an meinen Ex Freund in dem Moment gedacht habe… was versteht man daran nicht.

keine Ahnung was deiner Freundin widerfahren ist, ich bin jedoch kein bösartiger Mensch der andere Menschen mit einem Fake Account tyrannisiert oder ähnliches also lass es wie gesagt einfach gut sein. Und es ist außerdem überhaupt nichts Falsches daran jetzt einfach etwas in Sorge zu sein oder zumindest mal nachzufragen ob mein richtiger Account gesperrt wird.. weil über meinen Fehler war ich mir ja erst danach bewusst.. Du musst mir also nicht die Worte verdrehen.

jungewasalte394  09.07.2021, 18:25
@Krawallbotz

Gut ich denke, dass das Ganze hier zu keiner Lösung führt, sondern nur zu einer „unnötigen” Auseinandersetzung... Ihr habt da wohl unterschiedliche Auffassungen, natürlich war ihre Aktion nicht korrekt, aber das gibt sie ja auch zu...? Außerdem habe ich es so verstanden, dass sie aus Gründen des bloßen Vermissens nachsehen wollte? Im Endeffekt weiß auch nur sie, was sie damit bezwecken wollte. Ich habe Verständnis für beide Parteien, aber eine weitere Diskussion ist wohl reine „Zeitverschwendung”...