Wird man Schuldgefühle jemals wirklich los?

5 Antworten

Es hängt davon ab, ob du es beim nächsten Mal anderes machst oder wieder die selben Fehlern begehst.

Ich fühle mich zum Beispiel immer noch schuldig, weil ich vor ein paar Jahren als Betreuer in einem Kinderheim gearbeitet habe und eines Tages ein 6-jähriges Kind von einigen Jugendlichen gemobbt und dann geschlagen wurde. Bevor das ganze passierte, signalisierte mir mein Bauchgefühl, dass etwas mit diesem Kind passieren wird. Ich suchte nach dem Kind, konnte es aber nicht finden. Ich habe dann einfach mein Bauchgefühl ignoriert und dachte, ich hätte überreagiert. Ein paar Minuten später fand ich das arme Kind, das Desinfektionsmittel in seinen Augen gespürt bekommen hatte.

Ab diesem Ereignis hasste ich mich mehrere Monate lang und gab mir selbst die Schuld für das, was passiert war und dass ich auf mein Bauchgefühl hätte hören sollen. Ich machte mir immer wieder Vorwürfe.

Aber genau dieses Ereignis hat mich etwas gelehrt. Dass ich das nächste Mal früher eingreife, dass ich lieber auf Nummer sicher gehen sollte, auch wenn ich falsch liege, dass ich es nicht zulassen lasse, egal wo, dass sowas passiert, dass Kinder gemobbt werden etc. ... und das ist fest in mir verankert.

Aber wenn ich die gleichen Fehler noch einmal machen würde, dann lässt mich die Schuld nicht los..

Liebe leona0705,

ich kann schlecht einschätzen wie "schlimm" das Geschehene ist, inwiefern du tatsächlich "Schuld" bist, aber du hast es auf gar keinen Fall verdient, dich so schuldig und schlecht zu fühlen.
Das mit Schuld ist so eine Sache, andere sagen dir, dass du nicht Schuld bist, dass du dich nicht weiter schuldig fühlen brauchst und sie haben meistens Recht, dass sage ich aus eigener Erfahrung, weil ich grade selber in so einer Situation bin. Aber auch aus Erfahrung sage ich, dass es ein schwerer Weg ist, sich aus dem Gefühl der Schuld zu entziehen.
Und wie du gesagt hast, Schuld ist bis zu einem gewissen Grad etwas normales, etwas menschliches, wichtig, damit wir so in einer Gesellschaft leben können.
ABER die Schuld bzw. das Gefühl der Schuld darf auf keinen Fall unser Leben bestimmen oder beeinträchtigen.
Auch wenn es ein schwerer Weg ist, musst du lernen dir wieder zu verzeihen, denn es wird nicht der letzte Fehler sein den du gemacht hast, aber das Leben geht weiter.
Die anderen haben dir bereits verziehen, jetzt bist du an der Reihe. Ich kenne dich nicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass du wunderbarer Mensch bist, mit all deinen Schwächen und Stärken. Du hast anderen mit Sicherheit auch schon so viel Gutes getan, dass du dir Verzeihen darfst, die verzeihen darfst, was dich runterzieht!
Gut, dass ist jetzt einfach gesagt, dass weiß ich, ich weiß auch, dass das nicht so einfach ist.
Deshalb suche dir Hilfe, was für dich das Beste ist weiß ich nicht, aber rede sonst noch einmal mit deinen Eltern, einer guten Freundin, einer dir vertrauten Person, oder anders dazu, mit beispielsweise der Telefonseelsorge.
Da aus deinen Zeilen auch heraus klingt, wie groß der Leidensdruck deshalb für dich ist, kann auch ein Psychologe der richtige Ansprechpartner sein.

Fas vergangene kannst du auch nicht mehr rückgängig machen, damit musst du leben oder lernen zu leben. Aber du kannst daraus lernen, für den Weg der noch vor dir liegt, nicht den gleichen Fehler wieder zu machen, aber um das so sehen zu können musst du dir erstmal verzeihen, auch wenn das ein Weg ist, der seine Zeit dauern kann und wird.

Wie weit du dir helfen lassen möchtest ist deine Entscheidung, aber wenn du die Hilfe annehmen möchtest, gibt es sicher einige, die dir helfen möchten!

Du schaffst das!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde ich versuchen mir professionelle Hilfe zu suchen.

Um zu besprechen um was es genau geht und wie du besser damit umgehen kannst.

Ansonsten sind Dinge schon passiert die man nicht mehr ändern kann. Dir bleibt also gar nichts anderes übrig als nach vorne zu gucken und vielleicht daraus zu lernen. Was auch immer es war.

Die Zeit heilt alle Wunden

wolfsfrau2  30.01.2023, 11:39

Genau! Hau ihm in die Fresse und sag:"Warte, wird gleich besser."

Deine Eltern haben dir verziehen.

Sie haben dir damit die Möglichkeit gegeben, es in Zukunft besser zu machen.

Dein Part ist nun, diese Chance zu nutzen.

wolfsfrau2  30.01.2023, 11:37

Das geht ja nicht. Der FS geißelt sich