Wird man schnell betrunken?

5 Antworten

Es ist individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig, wie Alkohol auf eine Person wirkt. Neben der Menge und der Gewöhnung spielen unter anderem Gewicht, Genetik, Geschlecht, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform und Trinkgeschwindigkeit eine Rolle dabei. Erste Effekte kann man schon ab 0,1 Promille spüren. Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Wenn man schon trinkt, sollte man also immer langsam und bewusst trinken. Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Wenn du wenig bis nix gewohnt bist dann wahrscheinlich schon, bist du „abgehärtet“ dann ist das wahrscheinlich kaum mehr wie ein warm werden. Am Ende sind es viele Faktoren die dabei eine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Michy2109
Fragesteller

Ich trinke garnicht, mache mir da ein bisschen sorgen

RoyalT89486  15.03.2023, 20:47

kommt denke ich auch drauf an welcher Cocktail das ist. Die Dinger sind ja auch noch mal alle ein Stückchen anders zusammengesetzt.

das kommt immer darauf an, was in dem Cocktail enthalten ist. In der Regel würde ich aber schon sagen.

Michy2109
Fragesteller

Eigentlich mehr Säfte als Alkohol

Das klappt auch mit weniger...