Wird man nach einem Pups leichter oder schwerer?

2 Antworten

Hallo liebe Community,

um uns allen die Frage zu beantworten habe ich mal ein paar Berechnungen angestellt für den Grenzbereich. Kurz um : Man verliert mit einem durchschnittlichen Pups 0,0058 g Gewicht. Also Masse(Pups) > Auftriebskraft

Hier jetzt der Rechenweg zum nachvollziehen:

Annahme: 100 % Methan

Diese Annahme des Grenzfalls! Ein Pups besteht zu ca. 60 % aus CH4 (Methan), 38 % CO2 und der Rest sind vernachlässigbare Gase. Weil Methan leichter ist als Kohlenstoffdioxid, hat es stärkeren Auftrieb als CO2 (leichter heißt eine geringere Dichte!)

Methan hat eine Dichte (Roh) von 0,656 kg/m³. Laut Recherche von mehreren Quellen werden bei einem Pups rund 50 ml = 0,05 L =5*10^-5 m³ (in unserm Fall Methan) frei.

Für den Auftrieb habe ich durch Regression eine lineare Gleichung von dem Verhältnis von Dichte zu Auftrieb berechnet, die einen Korrekturfaktor von R²=0,99998 (also ziemlich genau) ist. Die Werte dazu habe ich aus Lehrbüchern.

Die Formel ist: y=-1*x+1,207

y ist der Auftrieb in Gramm pro Liter und x ist die Dichte in Kilogramm pro Kubikmeter. (g/l ist die gleiche Einheit wie kg/m³, ist aber hier so angegeben, weil diese Einheit mit den entsprechenden Größen genutzt werden :))

Der Auftrieb der sich ergibt, beträgt somit: 0,027 g oder 2,7*10^-5 kg !

Die Masse des Gases ist Dichte*Volumen: 0,0328 g oder 3,28*10^-5 kg !

dm ist dann m(methan)-m(auf)=dm = 0,0058 g oder 5,8*10^-6 kg !

Zusammenfassung und Deutung für die Realität:

Selbst im Fall der höchst Möglichen Auftriebskraft eines Pupses wird man durch das Pupsen leichter! Ein normaler Pups hingegen hat mit einem Anteil von fast 40 % CO2, eine höhere Dichte und dem zufolge einen geringeren Auftrieb (siehe Formel durch Regression). Das Bedeutet, dass man bei einem Pups immer leichter wird!!!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

187engineergang  29.10.2018, 22:01

Tut mir leid, dass ich erst 6 Jahre später Antworte. Ich hab jetzt erst angefangen zu studieren.

Leichter, aber minimal. Ein Gas wiegt ja nur ca.1 Gramm pro Liter.

osehizelgsinga
Beitragsersteller

aaah danke :) jetzt kann ich mich wieder wichtigeren sachen widmen :D