Roller variomatik gewicht frage?

2 Antworten

Macht er ja auch nicht. Leichtere Rollen bewirken nur einen besseren Anzug, mehr nicht. Die Endgeschwindigkeit verändert sich nicht dadurch.

ingerdieoma1
Fragesteller

danke für deine Antwort das dachte ich mir auch;)

Die Gewichte werden durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt und bewirken, dass der Riemen auf der Scheibe immer weiter in die Mitte rutscht. Je schwerer die Gewichte, desto schneller wird die Varioscheibe geöffnet und der Riemen hat die kleinste Übersetzung. Je leichter die Gewichte, desto länger dauert es. Aber Vorsicht, größere Gewichte verlangen auch nach einem stärkeren Motor, da es sonst passieren kann, dass du bergauf nur noch dahinvegetierst. Daher schau erst ob die Riemenscheibe evtl. einen Begrenzter drin hat.