Wird man direkt schwanger?

10 Antworten

Hallo,

>>Ist die wahrscheinlichkeit eher hoch oder gering<<

Sie ist REAL eher gering. - Viele liebe Grüße, Imke =)

Du musst nur einmal zum richtigen Zeitpunkt Sex haben, das reicht völlig. Dabei ist es völlig egal, ob du zu dem Zeitpunkt dein erstes oder x-tes mal hast. Wenn das Timeming passt und beide fruchtbar sind ist es ein Volltreffer.

Zu 100% nicht, aber wenn man zum richtigen Zeitpunkt Sex hat, kann einmal reichen. Eine Wahrscheinlichkeitsrechnung bringt da wenig und ist als Verhütungsmethode sicher nicht geeignet.

Je nach Zyklusphase ist es mehr oder weniger wahrscheinlich.

Dummerweise ist die Zeit, in der eine Schwangerschaft am wahrscheinlichsten ist, die Eisprungphase in welcher die Frau ihrerseits auch die größte Lust auf Sex hat. Dementsprechend ist die Chance, versehentlich genau diese Phase zu treffen wenn sich "die Dinge ergeben" und man's so eilig hat dass man nicht mehr an Verhütung denkt, gar nicht so gering.

Man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass eine Wahrscheinlichkeit was anderes ist als eine "angestrebte Quote". Eine 25% Empfängniswahrscheinlichkeit bedeutet nicht, dass man 4x Sex hat und dann sind die 100% voll.

manche versuchen ja monate lang schwanger zu werden und klappt nicht.

Faustregel: Je krampfhafter man schwanger werden möchte, desto weniger klappt es. Und am besten klappt es mit der Schwangerschaft, wenn man gar nicht daran denkt.

Warum? Weil auch ein "ich will jetzt" Druck eben Stress ist und es ist evolutionsbiologisch sinnvoll, nicht dann schwanger zu werden wenn man Stress hat. Sondern dann, wenn alles entspannt ist.

Natürlich bedeutet das nicht, dass man auf jeden Fall schwanger ist. Aber eine Wahrscheinlichkeit gibt es natürlich und wenn Zyklus und Co. alles passt, dann kann auch bei einem Ausrutscher mal eine Schwangerschaft dabei rauskommen.