Wird man bei einer Exmatrikulierung lebenslänglich oder temporär gesperrt?

2 Antworten

Ob die Sperre gilt, das entscheiden die jeweiligen Hochschulen in ihrer Studienordnung. Generell gilt sie aber die Bundesländer übergreifend. Die Sperre ist soweit ich weiß für immer, zumindest in Deutschland. Im Ausland oder oft auch an Privatunis kann man aber noch studieren.

Wenn Du die Prüfung des betreffenden Faches nicht innerhalb der maximal erlaubten Anzahl an Versuchen bestanden hast, dann bist Du in diesem Fach endgültig durchgefallen und für dieses Fach gesperrt. Für immer und an allen Hochschulen Deutschlands.

Du kannst dann also nichts mehr studieren, was dieses Fach beinhaltet / voraussetzt.