Wird Linux bald das bevorzugte Betriebssystem für Desktop Computer?

6 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

So wie sich Windows aktuell entwickelt, wird es bald neben macOS das einzige Desktop-Betriebssystem sein:

https://www.golem.de/news/zukunft-von-windows-microsoft-will-windows-immer-mehr-in-die-cloud-migrieren-2306-175338.html

Und jeder, der dann seine Daten noch tatsächlich besitzen will, wird entweder macOS oder Linux nutzen.

Sollte mal ein Entscheider in Unternehmen oder Behörden tatsächlich sich die Lizenzbedingungen von M$- und Apple-Produkten durchlesen - Gott bewahre! -, dann bleibt nur noch Linux übrig. Denn M$ sichert sich das Recht, letztlich alles auf deinem Windows-PC scannen zu dürfen. Und das ist weder rechtlich noch ethisch vertretbar.

https://youtu.be/xaQ2l2q47Fo?si=s7cl0cxLDurFHr_2

Ich als Lehrkraft bspw. verarbeite Daten meiner Schüler:innen (Noten v.a.). Das darf ich auf einem Windows-PC oder mit M$-Office nicht machen, da ich dann einen Rechtsbruch begehe. (Hiermit übrigens der Aufruf an alle Kinder oder Eltern mit schulpflichtigen Kindern der Aufruf, die Schule zu verklagen, sollten diese M$-Produkte verwenden.)

Das Office-Paket Microsoft 365 kann von Unternehmen, Behörden und Schulen nicht rechtskonform eingesetzt werden.

Zwar sagt die DSK irgendwas von Maßnahmen, aber diese Maßnahmen können garnicht ergriffen werden. Denn wenn schon das BSI, Datenschutz-Beauftrage der Länder bzw. des Bundes und mehr den Datenabfluss nicht abschalten können, wie soll es die kleine Schule schaffen, deren "Informatiker"-Lehrer kein Informatik studiert hat?

Siehe auch

Nein, wird es nicht!

-- ein Linux User der ersten Stunde --

Waldmorti
Fragesteller

aber es ist so schön <3 keine viren super sicher es wird nur das nötigste installiert vieles ist open source.

evtldocha  04.11.2023, 12:27
@Waldmorti

Das bestreite ich ja alles nicht. Das sind aber nicht die Faktoren, die bestimmen, welches Betriebssystem das Rennen - sofern es je ein Rennen gegeben hat - gemacht hat. Und manche Vorteile (z.B. keine oder besser, fast keine Viren), hängen ja, und da sollte man ganz ehrlich sein, auch mit dem geringen Verbreitungsgrad von Linux auf Desktop-Systemen zusammen.

PeterP58  04.11.2023, 12:43
@Waldmorti

Open Source-Software gibt es auch für Windows!

Malware, Viren, etc. gibt es mittlerweile auch für Linux - deswegen gibt es für Linux ja auch mittlerweile eine Anti-Viren-Software und Anti-Viren-Scanner! Zum Beispiel: "Linux ClamAV".

Und Windows kann man auch "super sicher" machen! ;)

evtldocha  04.11.2023, 12:49
@PeterP58

Darum geht es mir zwar in keinster Weise, ich verspüre aber auch keinerlei Verlangen die millionste Diskussion über Windows vs. Linux zu beginnen. Weder das eine noch das andere Lager hat irgendein Verständnis für das Gegenüber und wischt jeden Diskussionsbeitrag beiseite.

PeterP58  04.11.2023, 12:56
@evtldocha

Ja, verstehe ich! Mag da auch nicht lagne diskutieren! ^^+gg

@Waldmorti: Man kann das System ja entsprechend konfigurieren. Beispiel: Mein eMail-Programm ist so eingestellt, dass nur Absender, Empfänger, Datum/Zeit, usw. automatisch auf den PC heruntergeladen wird!

Den Inhalt der Nachricht kann ich erst lesen, wenn ich bestätige, dass alle Informationen stimmen. Den Inhalt!

Möchte ich den Anhang haben, muss ich das nochmal zusätzlich anfordern, bzw. bestätigen! Da geht nix automatisch ohne meine Anweisungen!

Eine Vorschau der Nachricht kann ich auch anfordern - bekomme dann einen Screenshot der eMail vorab vom Server zugeschickt, für den Fall, dass ich nicht sicher bin!

Das klingt kompliziert und zeitaufwändig, ist es aber nicht! Wenn ich mir sicher bin, sind das 3 Klicks ... also 5 Sekunden!

julihan41  04.11.2023, 15:34
@PeterP58
Open Source-Software gibt es auch für Windows!

Ja, aber es macht einen massiven Unterschied, ob das komplette System quelloffen ist oder nur ein kleiner Teil, den ich an der Oberfläche sehe. Mit FOSS geht ja auch Vertrauen und Überprüfbarkeit einher. Bei Windows kann ich faktisch garnichts überprüfen. Ich kann nur hoffen und beten, dass M$ keine Fehler macht... und wie wir regelmäßig sehen, macht M$ viele Fehler und braucht ewig für deren Behebung. Siehe dazu Google Project Zero:

https://googleprojectzero.blogspot.com/2022/02/a-walk-through-project-zero-metrics.html

Malware, Viren, etc. gibt es mittlerweile auch für Linux

Das ist richtig, aber das sind üblicherweise

  1. Windows-Viren, die über Wine etc. laufen, weil Leute der Meinung sind, man bräuchte das.
  2. Viren für Server.
  3. Viren über Software, die die Leute nachträglich reingedengelt haben anstatt die (sichere) Paketverwaltung zu nutzen.

Der Desktop-Linux-Benutzer ist für Angreifer völlig uninteressant.

Und Windows kann man auch "super sicher" machen! ;)

Nein, weil dafür müsste man M$ aus Windows "raus-operieren". Das geht nicht.

Okay, man kann Windows ohne Internet-Verbindung nutzen, aber auch dann ist Linux zumindest datensicherer.

Nein, im Desktop Bereich bleibt Linux noch weit zurück.

Im Server Bereich ist Linux allerdings dominant.

guenterhalt  04.11.2023, 19:41

Was bemängelt du an Linux?

Nenne aber nicht Programme, die Firmen nur für Windows erstellen. Die könnten das auch für Linux oder welche technischen Hindernisse hat da Linux aufgebaut?

Sparrow75  04.11.2023, 22:51
@guenterhalt

Ich bemängel überhaupt nichts an Linux. Nutze privat selber Linux Mint und Xubuntu :) Linux ist halt nicht so populär beim Ottonormalverbraucher mit gerade mal 2-3% Anteil im Desktopbereich.

Nein, dafür ist WINDOWS zu dominant und einfach zu weit vertreten.

Linux wird in Zukunft beliebter werden, aber nie so beliebt wie Windoof.