Wird Kapitalismus unsere Erde kaputt machen?

6 Antworten

Nur wenn wir ein sozialistisches Geldsystem haben (was der Fall ist).

(5) Zentralisation des Kredits in den Händen des Staats durch eine Nationalbank mit Staatskapital und ausschließlichem Monopol.

-Karl Marx im Kommunistischen Manifest als fünfter Punkt für fortgeschrittene westliche Industrieländer.

Eisenschlumpf  12.04.2024, 21:39

Der Punkt trifft nicht auf unser System zu.

NeonSchaf  20.04.2024, 20:22
@Eisenschlumpf

Wir haben eine Supra-Nationalbank, das macht es nicht besser. Zwar gibt es Privatbanken, aber die hängen ja alle an der dran und basieren auf ihr Geld.

Beide Systeme haben die Umwelt zerstört. In der DDR wo ich aufgewachsen bin war es bedeutend Krasser als hier. Da war ja kaum noch ein Fluß der Sauber war. Und die Windrichtung stank nach Chemie und Braunkohle. Und sagen dagegen durfte man auch nichts.Das wurde dann Politisch ausgelegt.

Wenn die Industrie in privater Hand ist, welche auf maximalen profit aus ist, ist das natürlich eine logische Schlussfolgerung

Die Umwelt, wird durch den Kapitalismus zerstört. Nichts wird heutzutage noch für die Ewigkeit hergestellt

lasdas  27.01.2024, 23:25

Nur leider war es auch nicht Anders im Land wo alles Volkseigentum war. Das war in diesen Fall der Sozialismus. Wie passt das zusammen?

Erratas  28.01.2024, 10:44
@lasdas

Im Sozialismus war das zwar auch nicht ideal, aber dafür besser als im Kapitalismus. Ich denke schon, dass teure Produkte aus der Sowjetunion viel länger hielten, als ähnlich teure Produkte heute

lasdas  28.01.2024, 20:47
@Erratas

Auch die guten Produkte aus der DDR hielten länger. Das Gemeine war das diese Produkte nach dem Westen exportiert wurden und oft in den Katalogen von Neckermann und Quelle zu bekommen waren für Deutsche Mark.In unseren Geschäften musste man Monate warten um an einheimische gute Produkte zu kommen. Bin da Zeuge.

Das wird es nicht das ist schon längst geschehen.

Eher durch Klimawandel und Idioten, die alles leugnen. Und es geschieht schon, daß die Erde kaputt gemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das alte Jahrtausend war beßer.