Wird in Vietnam Französisch gesprochen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Saigon ja, im Umland nicht.In Nordvietnam wird relativ häufig deutsch verstanden, da viele in der Ex-DDR gearbeitet haben. Und in den Touristenzentren kannst Du Dich in Englisch verständigen. Wenn Du echten Kontakt zur Bevölkerung möchtest, lern ein bisschen vietnamesisch, alles weitere geht dann sehr gut mit "Händen und Füßen."

alphalpha  17.03.2011, 21:10

Vielen Dank für den Stern!

Naja, die Ältern sprechen vielleicht noch Französisch und einige einige wenige haben es in der Schule gelernt. Aber aufgrund des Tourismus lernen alle zunächst Englisch und sprechen normalerweise Vietnamesisch. So sehr weit wirst du mit deinem Französisch nicht kommen.

perry012  12.03.2017, 09:07

Die einzige und richtige Antwort. Kein Mensch wird deutsch verstehen. Ich habe 6 Jahre dort gewohnt. Es gab zwar einige die in D gelebt haben aber das ist Jaaaahre her. Englisch ist die einzige Fremdsprache mit der man weiterkommt .danach russisch und ein paar uralte Menschen koennen noch etwas franzosisch.

Französisch ist die Spracche der Besatzer. Da aber viele Französisch können -kommt man weiter Vietnam hat 32 Sprachen-aber "Vietnamesisch" ist die Landessprache. Amerikanisch ist verpßönt.

vllt in den bezirken wo die kolonien stationiert waren abe rnicht in ganz vietnam

BRAUCHEHILFE1
Fragesteller

ja es war mir schon klar das Vietnamesisch die Amtssprache ist. ABer trotzdem Danke

In Nordvietnam kommst Du ganz bestimmt mit Deutsch klar, weil viele in der DDR gearbeitet haben.

BRAUCHEHILFE1
Fragesteller

Oh gut noch besser! Daran hatte ich garnicht gedahct. Danke