Belgisch-Kongo Französisch?

3 Antworten

Belgien hat zwei Hauptsprachen: Französisch und Niederländisch (Flämisch). Französisch war in früheren Zeiten führend.

Weil in Kolonien sehr häufig die Sprache des beherrschenden Landes eingeführt wurde und bis heute Verkehrssprache ist. Französisch war damals in ganz Belgien dominante Verkehrssprache.

Wie bereits beschrieben war französisch damals die gängige Amtssprache. Mein Großvater hat tatsächlich auch flämisch gelernt.