Urlaub in Vietnam? Ist es dort schön?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eines voranzustellen. Vietnam ist wohl eines der sichersten Länder, welches ich je bereist habe. Sicherlich gibt es eine gewisse Kleinkriminalität, wie Taschendiebstahl, aber die vietnamesischen Behörden gehen rigoros dagegen vor und das Strafmaß selbst für kleinste Vergehen, gerade im Umgang mit Touristen ist so hoch, wie zum Beispiel Zuchthaus und Zwangsarbeit, dass es ein wirklich abschreckendes Beispiel ist. Sie können sich also in Vietnam sicherer fühlen als in Deutschland. Was nun die Beantwortung deiner Frage anbelangt, Vietnam ist wunderschön. Angefangen im nördlichen Hochland, um Sapa, welches ich gern als die vietnamesischen Alpen bezeichne und wo es im Winter gelegentlich auch mal schneien kann. Über die Halong Bucht, UNESCO Weltnaturerbe und eine Landschaft im Golf von Tonkin mit ca. 3000 Kalksteininseln, welche schroff aus dem Meer ragen und zahlreiche fantastische Höhlen und Grotten haben. Weiter über die koloniale Hauptstadt Hanoi mit breiten von Bäumen gesäumten Alleen und engen bunten Gassen im alten Stadtzentrum, nördlich des Hoan Kiem Sees, welcher sich im Zentrum der Stadt befindet und dessen Cafés zum Verweilen einladen. Weiter gen Süden befinden sich Hoa Lu und Vinh, in der Region der trockenen Halong Bucht, einer Landschaft ähnlich der Halong Bucht, aber eben an Land. Hue, die „alte“ Kaiserstadt, mit den Gräbern der Kaiser Vietnams, der Zitadelle und der verbotenen Stadt, welche der Kaiserstadt in China nachempfunden ist. Der Bach Ma National Park mit seiner vielfältigen Flora und Fauna. Hoi An, ein ehemaliger Handelshafen, mit seinen engen Gassen, gemütlichen Restaurants am Fluss, zahlreichen Geschäften, welche zum einkaufen einladen und den bunten Tempeln und Holzhäusern aus der Kolonialzeit. Der Hai Van Pass, auf dem Weg nach Danang, mit fantastischem Blick auf die Küste von Zentralvietnam. Nha Trang, mit seinem 4 km langen Sandstrand. Dak Lak, die Provinz im zentralen Hochland, mit endlosen, duftenden Kaffeeplantagen, gigantischen Wasserfällen und Heimat der in Vietnam noch lebenden Elefanten. Dalat, einst Urlaubsort der französischen Kolonialherren und Sommerresidenz der Vietnamesischen Kaiser, wegen des hier herrschenden Klimas. Mui Ne, mit seinen weltweit bekannten Wanderdünen. Saigon. Die größte und geschäftigste Stadt Vietnams, mit Einkaufsmeilen und vielen Straßenkaffees. Das Mekong Delta mit unzähligen Kanälen und Inseln mit Obstgärten, in denen tropische Früchte wachsen. Nicht zuletzt, die romantischen Sandstrände an 4000 km Küstenlinie und die wohl auf der Welt einzige Küche mit Gerichten wie Luk Lak, Pho Bo, Com Ga und frischem Fisch und Meeresfrüchten. Dies sind nur einige Beispiele warum man wenigstens einmal im Leben Urlaub in Vietnam gemacht haben sollte. Wir reisen seit nunmehr 8 Jahren nach Vietnam und unser Reiseveranstalter http://www.iti-holiday.com/de hat es bisher noch immer geschafft, uns Neues und Schönes in Vietnam zu zeigen.

Es gibt dort schöne ecken. Ich habe aber auch vor einiger Zeit mitbekommen, dass es dort nicht sehr sicher für Urlauber sein soll.

Ich glaube einfach, Du hast da was falsches mitbekommen! Sicherlich gibt es Kleinkriminalität (Taschendiebe ...) Aber ansonsten dürfte Vietnam ein sicheres Reiseland sein. In vielen Print-Reiseführern wird VN auch für "allein reisende Frauen" empfohlen.

Soll SEHR schön sein.

Habe es nur von Nachbarn.