Wird in Polen so viel gedampft, wie in Deutschland, oder ist es dort restriktiver?

1 Antwort

Wenn man sich die Zahlen von EuroStat mit Stand 31.05.2023 anschaut, dann liegt der Anteil der Bevölkerung über 15, die rauchen.....
in Polen bei 22,4%
in Deutschland bei 14.1%

Bei den E-Zigaretten liegen die Werte
in Polen bei 46%
in Deutschland bei 13%

Entsprechend kannst du deine Frage

Wird in Polen so viel gedampft, wie in Deutschland

wie folgt beantworten: Nein, dort liegt die Zahl der Dampfer mehr als dreimal so hoch.

michi57319
Fragesteller

Ich habe vorhin eine Statistik mit völlig anderen Werten gesehen. Aber ja, wenn viele dampfen, kann ich mich ja gut aufgehoben fühlen.

Xandros0506  31.07.2023, 21:08
@michi57319

lol..... Statistiken eben. Da hat jede Auswertung nur so viel Aussagekraft, wie die zugrunde liegenden Daten erlauben. Und dann kommt es noch darauf an, wie die Daten erhoben wurden, wie repräsentativ sie sind und was der Ersteller der Statistik in der Zusammenfassung mitteilen will. Deshalb vertraue niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....
Bei EuroStat kann man zumindest davon ausgehen, dass die Rohdaten zumeist auf tatsächlich erhobenen Daten beruhen und nicht nur Hochrechnungen aus einer kleinen Anzahl an Befragten bestehen.