wird in Irland die uhrzeit mit pm und am gesagt oder so wie in D (14:55 Uhr)?

2 Antworten

am pm sind in Gebrauch...

...aber Vorsicht: den Slang der Iren nicht mißverstehen!

Wenn sich ein Ire mit Dir verabredet und sagt: "half nine" heißt dies nicht 8:30Uhr sondern (half PAST nine) also 9:30Uhr

...in dieses Fettnäpfchen treten viele Irland-Neulinge...

...aber da der Ire gerne mal etwas zu spät zum Treffen kommt, verabredet man sich daher gerne in einem Pub...und bei ein oder mehreren Pints Guinnes vergeht auch die Wartezeit im Flug.

😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die benutzen in Irland a.m. und p.m.

In Ausnahmefällen und bestimmten Orten ist auch die normale 24-Stunden-Zählung üblich (Bahnhöfen, Flughäfen)