Frage von anitaadrijan, 1.539

12 pm in deutsche Uhrzeit?

Antwort
von PWolff, 1.353

Das ist nicht eindeutig: https://en.wikipedia.org/wiki/12-hour\_clock#Confusion\_at\_noon\_and\_midnight

In Dateisysteme von Computern wird soweit ich weiß 12:00:00am für 00:00:00 und 12:00:00pm für 12:00:00 verwendet, aber ich bin keinesfalls sicher, weil ich mir Dateizeiten grundsätzlich im 24-Stunden-Format anzeigen lasse.

Antwort
von AstridDerPu, 854

Hallo,

Beispiel: 6 a.m. ist 6 Uhr früh.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

:-) AstridDerPu

Antwort
von Luchriven, 476

Alle Antworten bisher sind falsch: 12pm ist 0:00 Uhr, sprich 24:00 Uhr, sprich Mitternacht! ;-)

Kommentar von anitaadrijan ,

Im Ernst jetzt ? -.-

Kommentar von Luchriven ,

Klar: pm bedeutet "post meridiem", sprich "nach Mittag", also ist 1 pm 13 Uhr, 2 pm 14 Uhr usw. bis 12pm, also 24:00 Uhr.

Kommentar von KevinHP ,

Dann müsse man nach Mitternacht (z.B. 00:05) als 12:05 pm bezeichnen. Sobald der Mittag (analog Mitternacht) erreicht ist (jeweils 12 Uhr), wechselt die Bezeichnung.

Kommentar von Luchriven ,

Halt, Kommando zurück, hab ich vertan, tut mir leid!! 12 p.m. ist scheinbar doch 12 Uhr Mittag. 12 a.m. ist Mitternacht!! Es war ein Denkfehler von mir!

Kommentar von KevinHP ,

Eine Uhr muss die Uhrzeit auch so angeben können. Oder steht dort dann auch "Noon" neben 12:00 ?

Kommentar von Luchriven ,

Es ist eigentlich sowieso nicht ganz richtig, denn 12:00 ist weder „vor“ noch „nach“ Mittag, sondern „Mittag", deswegen sagen zB die Amerikaner eher „noon“ für Mittag und „midnight“ für Mitternacht.

Antwort
von KevinHP, 357

Ab 12 Uhr wechselt jeweils die Bezeichnung zwischen AM und PM. Das bedeutet, dass ab 12 Uhr (keine Minute später) von AM auf PM wechselt; somit ist 12.00 pm 12:00 Uhr in deutscher Zeit.

Kommentar von KingKong2020 ,

..

Antwort
von SeifenkistenBOB, 267

Das ist schwer zu sagen, denn 12 Uhr ist sowohl 12 Stunden vor (ante), als auch nach (post) dem Meridian. Wenn du dich klar ausdrücken willst, dann benutze besser (12 o'clock) at noon oder at midnight.

Antwort
von Jeally, 263

12:00 Uhr (Mittag)

Antwort
von x3Janax3, 246

Kleiner Tipp:

am = am Morgen
pm, dementsprechend das andere.

So merke ich mir das :D

Also ist 12am: 12 Uhr Mittags :)

Antwort
von Tigerhoernchen, 250

12 uhr nachmittag

Kommentar von Tigerhoernchen ,

najut wenn du meinst 12:00 oder 0:00 dann kp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten