Sagen Engländer pm oder o'clock

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

**Beispiel**: 6 a.m. ist 6 Uhr früh.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von **0:00 - 11:59** (Deutschland) kommt ein **a.m.** hinter die Zeit =**12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

**Von **12:00 - 23:59** (Deutschland) ein **p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.**

12 Uhr **Mittag = 12:00 p.m.** 12 Uhr **Mitternacht = 12:00 a.m.**a.m.

kommt aus dem Lateinischen **ante meridiem** (vor Mittag) und p.m. **post meridiem** (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt **vor** p im Alphabet.

Meine **Eselsbrücke**: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

- 3 Uhr = three **o'clock** - nur zur vollen Stunde

- 5 **nach** 3 = 5 (minutes) past three - minutes kann man dazu sagen, muss man aber nicht

- 10 **nach** 3 = 10 past three

- 15 / Viertel **nach** 3 = (a) quarter past three

- 20 **nach** 3 = 20 past three

- 25 **nach** 3 = 25 past three

- **halb** 4 = **half past** three

- **springender Punkt!** im Deutschen ist hier der Wechsel zur nächsten vollen Stunde; im Englischen bezieht man sich noch auf die letzte volle Stunde, da es wörtlich heißt **halb nach**!

- 25 **vor** 4 / 5 nach halb 4 = 25 **to** 4

- 20 **vor** 4 = 20 **to** 4

- 15 / Viertel **vor** 4 = (a) quarter **to** 4

- 10 **vor** 4 = 10 **to** 4

- 5 **vor** 4 = 5 **to** 4

- 4 Uhr = four **o'clock** - nur zur vollen Stunde

Ob du am/pm oder die Zeit in Worten (o'clock, five past usw.) verwendest, spielt keine Rolle. Wichtig ist es aber am/pm zu kennen, weil in Fahrplänen (Flugzeug, Zug, Bus, Fähre usw.) die Zeiten in der 12 Stunden-Uhr mit am und pm angegeben werden;

und es macht einen Unterschied, ob der Flieger um z.B. 8 am oder 8 pm abfliegt.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  19.03.2015, 23:58

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Das sind zwei paar Schuhe. "o'clock" heißt soviel wie bei uns "Uhr": It's 3 o'clock = es ist 3 Uhr. PM steht für nachmittags. 3pm ist Drei Uhr nachmittags (15 uhr).

Hallo,

Engländer sagen o'clock bei einer vollen Stunde und hängen am an wenn es am Vormittag ist und pm wenn es am Nachmittag ist.

Lg. Lena

pm heisst das es Nachmittag ist am ist früh am morgen 8.00Uhr.!0 o´clock heeisst 10 Uhr am,das sagen mehr die Amerikaner weil sie 24 Std Zeit haben wir haben 12 Std Zeit.deshalb pm -Nachmittag 18.00 Uhr und am -am Morgn 6 .00 Uhr früh.

O clock → zB 3 uhr

3pm → 3 Uhr nachmittags

3am → 3 Uhr morgens