Wird in Deutschland zu wenig in die Infrastruktur Investiert?

6 Antworten

Ja, aber das ist das alte Problem: woher das ganze Geld nehmen bzw. an welcher Stelle wird gekürzt bzw. welche Steuern werden erhöht?

Dazu kommen noch nach wie vor viel zu aufwändige und teure Planungsverfahren und Baukosten aufgrund der öffentlichen Vergabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Ist es richtig eine ICE-Strecke von München nach Berlin für runde 10 Milliarden zu bauen, damit die, die sich ein Ticket leisten können knapp 90 Minute schneller von München nach Berlin kommen?

Welchen Sinn macht es ein Jahr lang eine Bergkuppe abzutragen und eine Bundesstrasse neu zu verlegen, auf der man danach locker 140km/h fahren könnte (bei erlaubten 100)?

Ich hab gehört, dass manche Kommunen einen neuen Straßenbelag nur deshalb ausführen lassen, damit EU-Gelder nicht verfallen.

Natürlich bleiben dafür anderswo marode Brücken weiter marode.

Es gibt zu diesem Thema viel Bedarf und Unsinn...

Zuzusehen wie vieles langsam aber sicher zerbröselt bzw. Neues oft so vor sich hindümpelt ist schon bitter.

Ob das aber am Geld liegt oder eher an Unfähigkeit/Unwilligkeit der Zuständigen/Verantwortlichen, ich weiß es nicht.

Wenn man sich nur die Straßen anschaut, den Dreck überall, kaum noch Buntes, den Spießrutenlauf bei Bahnfahrten vor allem von Leuten die digital nicht so firm sind usw. usf... man glaubt es einfach nicht.

Wie man es macht, ist es nichts.

Als die Bahn und die Post noch staatlich organisiert waren und die Arbeit von Beamten gemacht wurde, da haben sich die Kleingeister über die behäbigen und teuren Beamtenunternehmen echauffiert.

Dass man damals nach dem Regionalzug die Uhr stellen konnte und die Post stets pünktlich im Kasten war, hielt man damals für so selbstverständlich, dass die heutigen Zustände bestenfalls Staaten wie dem Kongo zugeschrieben wurden, aber niemals unserem Land.

Und die gleichen Gemüter beschweren sich heute über die mangelhaften Leistungen dieser Unternehmen, die mit der Privatisierung einher ging.

Die Politik verschwendet Gelder im Konsum und im Beamtenapparat.

Dieses fehlt dann für die Infrastruktur.