Infrastruktur Vergleich Japan und Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WIKIPEDIA, die gratis online Enzyklopädie, definiert Infrastruktur wie folgt:

Als Infrastruktur (von lateinischinf(e)ra ‚unterhalb‘ und lateinischstructura ‚Zusammenfügung‘) bezeichnet man alle Anlagen, Institutionen, Strukturen, Systeme und nicht-materiellen Gegebenheiten, die der Daseinsvorsorge und der Wirtschaftsstruktur eines Staates oder seiner Regionen dienen.

Da müsste man sehr viel Wissen sowohl über das eine Land als auch das andere Land haben, um das gesamtheitlich behandeln zu können. Das hat selten jemand. Ich kann aber Beispiele bringen. In Japan ist die Zahnreinigung beim Zahnarzt kostenlos. Man kann sich seine Zähne alles drei Monate gratis reinigen lassen, wenn man regelmäßig seine Beiträge für die Krankenkasse bezahlt. Für Deutschland weiß ich das nicht, aber in Österreich muss man eine Zahnreinigung selbst bezahlen. So eine Zahnreinigung kosten ca. 100,- Euro.

In ganz Japan gibt es sogenannte Konbinis, oder auf Englisch "conveniance stores". Das sind kleine Supermärkte, die 24 Stunden lang offen haben, und das auch an Sonntagen und Feiertagen, also immer. Dort gibt es neben Lebensmitteln auch ein Kopiergerät und man kann Geld abheben. Manchmal gibt es auch einen Kaffeeautomaten. In der Kantô-Region, also in Tokio und die umliegenden Präfekturen, findet man ca. alle fünfhundert Meter so ein Geschäft. So etwas gibt es in Deutschland nicht. Allerdings tun mir die Angestellten in Japan leid, weil sie in der Nacht und auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten müssen.

In Japan ist sie etwas besser. (Zug-Verbindungen, Konbini, Krankenhäuser und so weiter)