wird gehalt um 0 uhr überwiesen?

6 Antworten

Nein. Erst am nächsten Bankarbeitstag. Also irgendwann im Laufe des Montags.

An Feiertagen und am Wochenende wird nicht gebucht.

Hallo Flytepper!

Nein, Gehälter werden durchaus öfter am Tag gutgeschrieben. Das sind aber meist keine Überweisungen im herkömmlichen Sinne, wie man das noch von früher kennt. Das ist alles automatisiert. Da sitzt keiner mehr und tippt irgendwelche Überweisungsträger.

Die Überweisungsdaten werden mittels EDV eingegeben. Die Rechner haben alle paar Stunden einen Datenaustausch.

So kann es sein, dass Sie z. B. am 28.12.15 auf Ihrem Kontoauszug eine Gutschrift über Ihr Gehalt haben, verfügbar ist es aber erst am 31.12., weil Sie erst dann einen Anspruch darauf haben. Das ist also nur eine Vorankündigung auf eine bevorstehende Buchung, aber keine Buchung an sich.

Null Uhr-Buchungen gibt es beim Gehalt nicht mehr. Sie werden schon vorher gebucht, werden aber erst mit Anspruch verfügbar.

Gruß Navvie

Erst ab dem vierten Januar wieder da heute und morgen kein bankarbeitstag wegen Feiertagen ist und dann Wochenende is

Nein nicht genau um 0:00 Uhr irgendwann heute oder vielleicht sogar erst morgen.

alicar  01.01.2016, 00:42

Heute ist Feiertag und dann Wochenende...