Wird für unechte(*) Maximum Breaks beim Snooker auch eine Statistik geführt ?

3 Antworten

Ein Break bezeichnet die Anzahl an Punkten die ein Spieler bei einer Aufnahme am Tisch erzielt, NICHT im gesamten Frame, exkl. evtl. Zusatzpunkte aus Fouls.

Kommt der Gegner zwischendurch an den Tisch, hat man kein Maximum Break gespielt sondern zwei Breaks mit einmal x und einmal y Punkten, wobei x + y = 147 ergibt.

Es gibt aber tatsächlich eine Art unenechtes Maximumbreak, welches aber nur mit einem Freeball, also nach gegnerischem Foul gesnookert, zu erreichen ist. Man kann so theoretisch 16*(1+7)+27 Punkte erreichen, also 155. Das höchste offizielle Break das jemals in einem Turnier gespielt wurde war eine 148. Dies zählt aber nicht als Maximum, da nicht zu jeder Roten auch Schwarz gespielt wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Break ist die erzielte Punktzahl in einer(!!!) Aufnahme. Dies ist nicht zu verwechseln mit der Gesamtpunktzahl.