Wird Faust seiner ethischen Verantwortung als Wissenschaftler gerecht?

1Lauch2  06.04.2021, 16:38

Seit wann haben Wissenschaftler eine ethische Verantwortung?

Laraaaaaaaa953
Fragesteller

Ja das verstehe ich auch nicht so ganz...

5 Antworten

Der historische Faust ist nach dem Wenigen, was man über ihn weiß (https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Georg_Faust), keiner ethischen Verantwortung nachgekommen. Ob er nach damaligem, geschweige denn heutigem Verständnis überhaupt als "Wissenschaftler" gelten kann, ist doch sehr fraglich!

Bleibt gesund und diszipliniert!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Faust ist eine fiktive Figur in einer literarischen "Erzählung". Wie willst da eine Verantwortung verifizieren ? Er ist das, was der Autor über ihn gesagt hat, nicht das, was der Autor nicht gesagt hat.

Das war in diesen Zeiten nicht gerne gesehen, aber er war schon ein guter Wissenschaftler bzw Forscher/Entdecker eher. Aber seine Neugier und Entdeckung seiner Wissenschaft war damals halt gegen die religiösen Ansichten

Faust, so wie Goethe in beschrieb, ist kein Wissenschaftler. Das ist nicht erstaunlich. Denn Goethe war zwar ein hervorragender Dichter, aber von Wissenschaften verstand er nichts.

sergius  06.04.2021, 17:31

Der letzte Halbsatz deines 3. Satzes stimmt absolut nicht.

War Faust überhaupt ein Wissenschaftler? Zumindest, wenn Du den Faust von Goethe meinst. Vielleicht gab es ja in der Literaturgeschichte mehrere "Fäuste".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thecco  06.04.2021, 16:36

Er meint wahrscheinlich Faust aus der Literatur von Goethe über dessen es auch wahre Nachweise gibt.