Wird es warm unter der Plane?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm die silberne Seite nach oben. Die reflektiert die Sonne besser. Und achte unbedingt darauf, dass sich unter der Plane die Hitze nicht staut. Also am besten Schlitze frei lassen, damit die Hitze abziehen kann.

User357297
Fragesteller

Die Plane liegt auf einem Dach drauf. Die niedrigste Stelle ist 1 m und die höchste Stelle ist 1,50cm, beide Seiten sowie vorne sind komplett frei.

Plane ist gedreht.

Danke für die Antwort! :)

Die Seite, die Ihr oben habt, reflektiert nicht die Sonnenstrahlen, sodass es darunter so richtig heiß wird.

Die silberne Seite reflektiert wesentlich besser und gehört deswegen unbedingt nach oben. Wenn Eure Karnickel die Hitze überleben wollen, die sich unter der Plane aufbaut, werden sie sich lieber in die Sonne hocken, als in den Sauna-Schatten.

Also wenigstens die Plane umdrehen und dafür sorgen, dass Wind drunter durch ziehen kann.

User357297
Fragesteller

Es liegen alle unter dieser Plane und es ist auch enorm kühl da drunter. Die werden sich also eher weniger in die Sonne legen. Das Wind durchziehen können muss, ist mir schon klar. Das es darunter heiß wird, wenn alles bedeckt ist, ist schon logisch.
Seiten sind komplett offen ,sodass Wind gut durchziehen kann.

Danke für die Antwort! :)

In einem abgeschlossenen Zelt wird es extrem heiß, da dort kein Luftaustausch ist. Eine Plane rein als Dach mit ausreichend Luftdurchzug zur Schattenspende ist aber sinnvoll. Ich würde die silberne Seite zur Sonne richten.

User357297
Fragesteller

Ok,mach ich so :)

Danke für die Antwort 😁

Wird sehr stickig kann ich dir versichern. hab früher einefach Nasse Handtücher genommen, das hat mega gut funktioniert, muss man dann halt alle 2 stunden neu machen aber kült wirklich Gut.

User357297
Fragesteller

Wo die Plane drauf liegt, ist eh ein Dach. Nasse Sachen nehmen unsere überhaupt nicht an.

wenn Du die Plane direkt auf das Gehege gibst staut sich die Hitze darunter...

= spann die Plane in 2-3 m Höhe oder so (je nachdem an was Du sie halt anbinden kannst)

... nennt sich aktive Oberfläche - dort (und direkt drunter) wird es am wärmsten...

User357297
Fragesteller

Das Gehege ist hoch gebaut und wie auch auf dem zweiten Bild zu sehen, ist da eh ein Dach.

myotis  20.07.2022, 17:52
@User357297

Du musst mehr Abstand zum Käfig bekommen - oder Du hast Nickelbraten...

User357297
Fragesteller
@myotis

Das Gehege ist HOCH gebaut, wie oft denn noch?

Die Tiere lagen denn ganzen Tag überwiegend nur dadrunter. Es gab genug Schatten und trotzdem hielten die sich überwiegend nur dort auf. Schwer wird es dann zu warm darunter sein, zudem ich mich selber dort aufgehalten habe und es deutlich kühler dadrunter ist.

myotis  20.07.2022, 19:02
@User357297

Mei was ist denn dann Dein Problem?!

Das Teil hat ein Dach und die Tiere liegen "drunter" (unter was auch immer, unterm Dach, unterm Käfig... - auf dem Bild ist bestenfalls eine Leiste zu erkennen...)

Du willst wissen wie es nicht zu warm wird und ich sage Du musst Abstand halten, was Du aber nicht hören willst... (was auch immer Dein "ist HOCH gebaut" heißen soll...)

User357297
Fragesteller
@myotis

(Wie kann man denn auf dem zweiten Bild nicht das “Dach“ erkennen? Das spiegelt sogar noch?)

Die Frage ist 8 Stunden alt, die krasse Hitze ist mittlerweile vorbei. Ich habe 5 Antwort bekommen, die logisch waren und auf das ähnliche hinauslaufen. Wäre die Plane nicht hoch genug und Hitze hätte sich gestaut, dann hätten die sich nicht den ganzen Tag dort aufgehalten und es wäre schon was passiert. Wäre deine Antwort 8 Stunden früher gekommen, hätte ich es höher gehangen, also was für „wAs Du AbEr NiChT hÖrEn WiLlSt“ ?? Es ist nicht mehr nötig, was versteht man daran nicht? Die höhe hat gelangt und gut ist. Wind konnte ebenfalls unter der Plane durch, wenn mal Wind kam. Zu dem die Tiere nicht gezwungen waren, sich dort aufzuhalten. Wäre es heiß gewesen, hätten die gehen können, in einen anderen Schatten. Sind die aber nicht.

Es war hoch genug, genug belüftet und fertig.

myotis  20.07.2022, 19:24
@User357297

Immer noch kein Grund hier unfreundlich zu werden - aber lass stecken...

User357297
Fragesteller
@myotis

Man ist also unfreundlich, wenn man sich wiederholen muss und dazu „wie oft noch?“ schreibt ? Interessant.

Dein „Was ist den dein Problem?!“ kann man ebenfalls unfreundlich auffassen. Manchmal sollte man aber eben nicht also so ernst nehmen und gut ist.