40°C im Schatten, wie warm in der Sonne?

7 Antworten

Wenn es 40°C im Schatten ist, wie warm ist es ca. in der Sonne?

Das kann man nur aufgrund der vorhandenen Informationen ("im Schatten 40°C") nicht ableiten.

6.000 Grad Celsius

Bei der Sonne ist es wie bei der Erde: Sie ist außen vergleichsweise kühl und innen ziemlich heiß. Nur sind die Verhältnisse ganz andere. An der Oberfläche der Sonne sind es ungefähr 6.000 Grad Celsius, aber im Inneren herrschen Temperaturen von 15 Millionen Grad.

Schätze mal grob: Motorhaube vom Auto ca. 75° Asphalt ca. 65° offener Boden 55° Boden unter kurz geschnittenem Rasen ca. 45° unter Wildwiese 35°

Kommt auf das Umfeld an... Asphalt? Wald? Freie Wiese? Neigungswinkel der Sonne?

In der Sonne herrschen Temperaturen über 1000 °C