Wie deute ich Temperaturvorhersagen für Urlaubsorte? Wird in der Sonne oder im Schatten gemessen?

7 Antworten

Im Normalfall bezieht sich die geringere Temp. auf die Morgen- bzw. Abendstunden und die höhere Temp. auf die wärmeren Mittagsstunden. Gemessen wird im Schatten.

Wann solls denn wohin gehen?

Griechenland(Chalkidiki) Anfang Mai09

Temperaturen werden immer im Schatten gemessen.

Die Temperaturmessung ist standarditsiert.

D.h. Schatten, (1,5m *) über dem Boden, damit nicht z.B. heisser Wüstensand, oder eis die Temperatur beeinflusst, und um die gleiche Uhrzeit, 12 Uhr gemacht.

  • 1,5 m bin ich mir nicht mehr ganz sicher... können auch mehr oder weniger sein...

Es können auch mehrere Temperaturen angegeben sein. z.B. morgens mittags abends...

Der Standard bei nur 1 temperaturangabe ist der Mittagswert.

.....richtig 1,5 m

2m über dem Erdboden wird gemessen und das IMMER im Schatten. Sonst wär's ja gelogen. Ja 20°C im Schatten fühlen sich natürlich bei heiterem Wetter viel wärmer an.

LG Hobbymeteorologe Sebastian B.