Wird es Gebetsräume in öffentlichen Schulen geben?

9 Antworten

Unbedingt! Die armen "Selbstdarsteller-Moslems" müssen ja irgendwann Vergebung für Currywurst, Bier und Sex erbitten, mit denen sie außerhalb des Unterrichts so beschäftigt sind, dass keine Zeit für die restlichen Gebete bleibt...

Ich hoffe nicht, aber mittlerweile würde es mich, ehrlich gesagt, nicht wundern 😅. LG Chiara

Ich hoffe nicht, Schule sollte ein Religionsfreier Raum bleiben.

Es würde mich aber gerade in Berlin nicht wundern wenn das doch umgesetzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zwar Russisch Orthodox aber insgeheim der Antichrist :)

lasdas  07.01.2024, 01:56

Das fehlte noch! Für was haben Die eine Mosche? Fordern und Fordern. Genau wie mir ein ehemaliger Arbeitskollege aus Serbien oder Kosovo damals berichtete.

ZiegemitBock  07.01.2024, 14:09

Seit wann sind Schulen in Deutschland religionsfreie Räume?

MrsThalia  07.01.2024, 14:27
@ZiegemitBock

Ich habe nicht gesagt dass sie es sind aber gerade öffentlich Schulen sollten es sein. Religionsunterricht gehört ersetzt durch etwas wie Ethik. Vorallem geht es hier nicht drum dass jemand eine Kreuzkette oder Kopftuch trägt (was ich für einen Lehrer eigentlich beides unangebracht finde) sondern darum dass es einen extra Gebetsraum geben soll.

Braucht man genauso wenig wie eine extra Kapelle oder so wobei die Forderung nach soetwas sogar noch etwas mehr Grundlage hätte - aber trotzdem ähnlich unsinnig wäre.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, das sollte gemacht werden. Deutschland sollte allgemein für Muslime optimiert werden. Kirchen erleben eine immer stärkere Flaute an Besuchern, vielleicht können wir ihnen auch Kirchengebäude überlassen, wenn sie nichts gegen die Architektur haben.

lasdas  07.01.2024, 18:54

Sollte nicht! Schule ist Schule und keine Gebetsmühle. Wenn es den Herren und Damen aus den Morgenland hier nicht gefällt-Adius !

Fordern kann man viel. Ob die Forderungen auch erfüllt werden steht in den Sternen.

Grundsätzlich finde ich, spricht ja erst mal nichts dagegen. So die Räummlichkeiten vorhanden sind. hat ja nicht jede Schule einfach mal so ein Klassenzimmer übrig.

Das muss dann aber auch für die anderen Religionen gelten. Und dann könnte es schon wieder schwieriger werden.

lasdas  07.01.2024, 18:56

Das Prinzip Staat und Kirchen müssen getrennt bleiben. Hier herrscht Unsere Leitkultur! Schritt für Schritt versuchen diese Mitbürger unser System sich einzuverleiben.

Nordseefan  07.01.2024, 20:41
@lasdas

würden sie meiner Ansich nach durchaus auch durch Gebetsräume.

Was allerdings dann doch nicht geht? Dass Schüler mitten aus dem Unterricht weglaufen um zu beten

lasdas  07.01.2024, 20:45
@Nordseefan

Das ist natürlich sehr schlecht. Nun meine Mutter ging auf ein katholische Schule. So dachte ich mir wenn es das gab warum sollte es nicht solche Schulen für diese Glaubensgruppe geben?Das wäre eine freiwillige Lösung. Aber das Prinzip muss bleiben: Kirche und Staat müsen getrennt bleiben. So ist nun mal auch unser Grundgesetz.

Nordseefan  07.01.2024, 20:55
@lasdas

Ja das stimmt schon.

Aber sind sie das nicht wenn es in öffentlichen Räumen Gelegenheit zum Gebet gibt?

Gibt es nicht auch kirchliche Feiertage?

Sonntgsruhe hat auch einen kirchlichen Hintergrund.

Ich finde man muss ein gesundes mittelmaß finden.

Schulen dürfen nicht zu Gebetsräumen gezwungen werden, es sollte aber eben auch nicht verboten sein. Und Das Gebet ist natürich in die Pausenzeiten zu legen.

lasdas  07.01.2024, 20:56
@Nordseefan

Tja das ist natürlich möglich. An die Tatsache habe ich nicht gedacht.