Wird es eine neue Antonov 225 geben?

1 Antwort

Hallo,

Nun ja. Es ist abhängig vom Ausgang des Krieges. Wenn es die Ukraine in, sagen wir, unter einem Jahr schafft, Russland aus weiten Teilen der Ukraine zurückzudrängen, und somit wieder Sicherheit, Frieden und Stabilität auf dem Staatsgebiet herstellen kann, dann geht es um den Wiederaufbau.

Der Kriegsschaden geht mit Sicherheit auf über eine Billion US-$. Das zu finanzieren würde der Ukraine selbst auf 10 Jahre hin nicht gelingen. Darum werden Kredite aus der EU und den USA nötig werden, die de facto nie zurückgezahlt werden können.

Der Wiederaufbau der Antonow An225 "Mrija" wird vermutlich mehr als 600 Millionen US-Dollar kosten. Natürlich ist es gerade für Antonov Airlines, für die Ukraine und alle Luftfahrtfans wie dich und mich, erstrebenswert dies zu schaffen, da es einen hohen Stellenwert in der jeweiligen Ansicht einnimmt.

Die An225 war als größtes Flugzeug der Welt eine Botschafterin der Ukraine, wichtigstes Promogerät von Antonov Airlines bzw Ukroboronprom und ein Liebling von Luftfahrtfans.

Gerade der Neubau würde ein Statussymbol für all die oben genannten sein, um Russland und der Welt zu zeigen, dass man sehr wohl noch kann.

Hoffen wir, dass dies gelingt. Mehrere Ausländische Firmen werden Teile liefern und vielleicht auch den Neubau unterstützen. Richard Branson, inhaber aller "Virgin" Projekte hat sich den Hangar und die Sterblichen Überreste angesehen und Unterstützung in Erwägung gezogen. Auch ich will den Traum wieder fliegen sehen.

Wenn es dich interessiert, wie es weitergeht, schau auf dem Youtubekanal von Dmytro Antonov, der ist Chefpilot der An225 und gibt Einblicke und Updates zu den aktuellen Plänen. Die Videos sind zwar auf Ukrainisch, haben aber deutschen Untertitel.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby