Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

Magma als Fluid ist nicht so wirklich statisch. Will ich die Magmakammer eines aktiven Vulkans anboren und ggf. so zu einem vorzeitigen Ausbruch beitragen? Und was ist, wenn die Kammer sich verformt/verlagert?

Wir haben eine Alternative dazu, es nennt sich Geothermie und zeichnet sich dadurch aus, daß in entsprechenden Regionen eine ausreichend große Nähe zu Magma hergestellt wird, um die möglichen Ungünstigen Auswirkungen vorzugsweise zu vermeiden und doch ausreichend viel thermische Energie zu nutzen.

Bevor man also solche Stunts abzieht sollte man sich eher Gedanken machen, wie man die Erschließungskosten bei tiefer Goethermie deutlich senken kann.

Meine Meinung dazu:

Vulkane anbohren kann man, wo es Vulkane gibt. Gibt es die überall? Nein. Kein Wort sagt der Artikel dazu, was "Energie direkt aus der Magma-Hitze gewinnen" technisch konkret bedeuten soll. Auch nicht, worin der Vorteil gegenüber der längst praktizierten geothermischen Energiegewinnung bestünde. Die Autorin bohrt ein eigentlich interessantes Forschungsthema oberflächlich an und erzeugt ein bißchen heiße Luft.

Leute, die uns irgendeine Idee als "die" Lösung für unseren Energiebedarf präsentieren, reden meistens ziemlich inhaltsarmes Zeug. Was benötigt wird, ist nicht "die" Lösung, sondern eine Vielzahl von Lösungen, weil die Aufgaben und die gegebenen Voraussetzungen verschieden sind.

Hatte auch schon mal überlegt, die Phlegräischen Felder anzubohren und mit Wasser abzukühlen, die daraus gewonnene Energie abzapfen. Als Nebeneffekt den Ausbruch zu verzögern.

Aber darum kann sich bitte jemand anderes kümmern, ich muss jetzt erstmal Holz reinholen um meine Bude warmzukriegen.

PS: ich meine nicht die Magmakammer anzubohren, sondern nur die Wärme kurz darüber abzuschöpfen. Könnte böse Folgen haben wenn da irgenwie Wasser reinkommt.

Ich glaube aber auch ,Dass das Wärmeabzapfen dort schneller geht als auf Kernfusion zu warten.

Man sollte alle Alternativen verfolgen, weiterentwickeln, denke ich. Ob allerdings Magma-Hitze "klauen" nicht irgendwann auch "Kollateralschäden" erzeugt, wäre auch einzubeziehen.

Alles Unterirdische (Öl-, Kohle, ...-Gewinnung hat allemal auch mehr oder weniger unschöne Folgen.