Wird ein Notruf von Kindern überhaupt ernst genommen?

7 Antworten

Egal ob sie es ernst nehmen oder nicht - sie müssen bei einem Anruf wenigstens einmal vorbeischauen, wenn keine Entwarnung gegeben wurde

Sorry, aber was soll die Frage? Natürlich werden auch Notrufe von Kindern ernstgenommen! Gerade Kinder sind wesentlich ehrlicher als Erwachsene! Und wenn ein Kind einen Notruf absetzt wird da auch was sein.

Ja, wird natürlich ernst genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Notrufe werden ernst genommen.

Das Problem ist, dass viele 5 Jährige Kinder ihren Wohnort nicht angeben können. Dann bringt auch ein Notruf nicht viel. Ein Anruf vom Festnetztelefon erlaubt eine Rückverfolgung, falls das nicht deaktiviert wurde, aber vom Handy ist das schwieriger.

In der Zeitung stand ein Fall, in dem der Notarzt und eine Polizeistreife anrückte, als ein Kleines Kind die 112 wählte und etwas von "Mama Tabletten genommen" nuschelte. Als die Mutter verblüfft die Tür öffnete, klärte sich, dass sie dem Kind aus pädagogischen Gründen "das Tablet weggenommen" hatte.

Das werden die dann entscheiden. In der Regel aber schon, denke ich. Notrufe sollen immer lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ernstgenommen werden. Deshalb wird auch jede Bombendrohung ernstgenommen.