Wird ein Motorschutzrelais mit B oder F bezeichnet?

2 Antworten

Motorschutzrelais: B

Motorschutzschalter: F

Der Motorschutzschalter wird mit F bezeichnet, weil er auch als Sicherung eingesetzt werden kann. Er verfügt über eine thermische (Überlastung) sowie eine elektromagnetische (Kurzschluss) Abschaltung und hat eine Wiedereinschaltsperre.

Das Motorschutzrelais hat nur eine thermische Auslösung und lässt sich nach Beheben des Fehlers wieder einschalten.

nike5899
Fragesteller

Danke. Ein Motorschutzrelais setzt man in der Regel nach dem Schütz oder? Also ich meine es sogelernt zu haben

electrician  12.01.2020, 04:24
@nike5899

Bei den IHK-Prüfungen Anfang 2016 jedenfalls war es so, dass das Motorschutzrelais mit B bezeichnet und direkt vor dem Motor angeschlossen wurde. Der mit F bezeichnete Motorschutzschalter wurde zwischen Einspeisung und Schützkontakten gesetzt.

nike5899
Fragesteller
@electrician

Okay. Ja ich habe auch am Freitag meine IHK Gesellenprüfung. Dann passt das ja. Warst du da im Prüfungsausschuss?

electrician  12.01.2020, 09:01
@nike5899

Nein, ich habe zu der Zeit selber noch eine Ausbildung nachgelegt (Industrieelektriker Betriebstechnik). Allerdings habe ich danach noch einige Schützlinge aus der Ausbildungswerkstatt in ihre Prüfung Winter 2016/2017 begleitet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! :-))

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn es im Schaltschrank sitzt, dann würde ich es F nennen, wenn es extern in einem Eigenen Gehäuse am Motor sitzt (Kreissägenschalter) dann wäre (die ganze Einheit) für mich ein B