Wird ein Mensch durch Fehler im Leben in der Hölle landen, auch wenn ADHS im Spiel war?

5 Antworten

Hallo zenie,

Gott wird niemanden mit der Hölle bestrafen, da es diese gar nicht gibt! Der Höllenglaube ist zwar weit verbreitet, doch findet er in der Bibel keinerlei Stütze! Das mag Dich überraschen, da ja in vielen Bibelübersetzungen immer wieder von der Hölle die Rede ist. Das stimmt, doch vermittelt das Wort „Hölle“ nicht den Sinn der Worte aus dem Urtext der Bibel, die dem Begriff Hölle zugrunde liegen. In der Hauptsache geht um folgende drei Wörter:

  • Scheol
  • Hades
  • Gehenna

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Hallo Zenie,

Jesus wird bei seinem Gericht alles berücksichtigen, ja. 🙏💖

Zum Beispiel:

  • ob die Person warme und liebevolle, oder eher strenge / kalte Eltern hatte
  • ob die Person Krankheiten hatte
  • ob die Person Hilfen und Stützen hatte
  • ob die Person sich Mühe gegeben hat, auf einen besseren Weg zu kommen
  • ob die Person versucht hat es wieder gut zu machen
  • usw.

Wenn ein Kind die Mutter geschlagen hat, muss man zudem berücksichtigen, ob die Mutter vielleicht sehr oft sehr verletzend gewesen ist, und sich deswegen beim Kind Wut angestaut hat. Nicht als 100% Entschuldigung, aber wenn es so ist, ist es ja umso verständlicher wie es dazu kommen konnte. 🙏

---

Mein Tipp: übe Dich darin Grenzen zu setzen und "Grenzen anderer" zu akzeptieren.

Also versuche in ruhigen Worten Dich abzugrenzen, wenn jemand gemein ist, und wenn jemand "neben der Spur" ist: Erwarte nichts von dieser Person - lass sie einfach ... und gehe Du Deinen Weg.

zenie
Fragesteller

Ist ja gut gemeint, Danke. Aber wir besitzen in den Galaxien kein Körper mehr. Meine Mutter ist sehr oft reizend, und das hat mich so hoch (auf 180) gemacht. Nochmal mache ich das Leben nicht durch, dies eh kein Sinn ergibt, denn wenn man alles gelernt hat, wird der Körper mit dem Tod genommen. Wir Menschen Leben doch grad nur für Geld, Produkte & andere Menschen.

GandalfAwA  13.02.2023, 12:31
@zenie

Hallo Zenie,

Es tut mir leid zu lesen, dass Deine Mutter oft reizend ist ... Bedenke, dass Deine Probleme nicht allein Deine Schuld ist, sondern dass Deine Mutter Dir zu wenig Liebe und Geborgenheit gegeben hat , und dass deswegen sich bei Dir Wut und Frust angestaut haben. 🙏

---

Wenn man keinen Glauben hat, erscheint das Leben leider wirklich ziemlich sinnlos ... 😢 ...

... Glaube mir, es gibt einen Gott, der Dich liebt, der Dich geschaffen hat, und der sich wünscht, dass Du Frieden findest. Dieser Gott ist ganz anders, als Deine Eltern gewesen sind ... 🙏

Ich wünsche Dir, dass Du einmal etwas erlebst, wo Dir ein Mensch etwas wirklich Gutes tut, als Ausgleich, für all das Ungute, und damit Du Hoffnung empfindest, dass nicht alles umsonst oder sinnlos ist.... 💖

Da ⬇ "landen" sie.

Bild zum Beitrag

 - (Gott, Gewalt, ADHS)

zenie
Fragesteller

Was ist das?

zenie
Fragesteller

Ich hoffe, dass ich nach dem Tod nichts mehr sehe.

Der christliche Glaube spricht die göttliche Vergebung zu für jeden der es will, zumal ADHS keine böse Absicht ist.

Wichtig wäre aber das deine Mutter irgendwann dir vergibt. Das bei euch Frieden rein kommt. Wünsche ich dir vom Herzen.

Meine Eltern wollen nichts mehr von mir hören. Sei froh wenn du dich noch mit deiner Mutter versöhnen kannst. Es ist nicht schön mit offenen Themen durchs Leben zu müssen, da kann man sich zumindest selber vergeben.

LG -B.

zenie
Fragesteller

Hast du jetzt dein Leben im Griff, ist alles ok?

Bast4321  13.02.2023, 11:36
@zenie

Bis auf das kranke Herz eigentlich schon. Danke der Nachfrage.

zenie
Fragesteller
@Bast4321

Das tut mir leid! Das Leben hat ein Ende. Gerne, küsse doch dein Herz😘

Bast4321  13.02.2023, 11:44
@zenie

Ich freue mich auf das was danach kommt. 🥰 LG -B.

zenie
Fragesteller
@Bast4321

Das kann uns dann so egal sein. Hauptsache kein Leid mehr, denn ohne Körper können wir selbst in der Hölle nicht leiden.🥰

Bast4321  13.02.2023, 12:30
@zenie

Da muss ich dich enttäuschen. Leute mit negativen Nahtoderfahrungen hatten seelischen Schmerz erlitten, was ihre eigene Hölle betraf. Es gibt eben nicht nur positive Berichte darüber. Daher glaube ich ist es wichtig offene Themen bereits in diesem Leben für sich zu klären, da man sonst den inneren Schmerz mit ins Jenseits nimmt. Man nimmt mit ins Jenseits wovon die Seele voll ist.

Im christlichen Glauben erhält man übrigens im himmlischen Reich einen Geistkörper als Seelengefäß. Ob der Schmerz erfahren kann weiß ich nicht - aber ewig halten soll er.

G'tt ist unser Schöpfer und ist gerecht und kennt jede Faser deines Herzens. Wenn du an ihn glaubst dann weißt du das auch die negativen Seiten von ihm kommen und ein Test sein können. Er kennt unsere Schwächen. Wenn diese Dinge dich näher zu ihm gebracht haben und du Reue empfindest und G'ttesfürchtig bist bin ich mir sicher wird er alles vergeben!