Wird ein Eisenkugel nach der Erhitzung auch schwerer( wiegt mehr)?

8 Antworten

Sie wird zumindest geringfügig mehr Masse haben, aber kA ob das überhaupt messbare Unterschiede sind, aber der Kugel wird durch das Erhitzen ja Energie hinzugefügt und da E = mc² muss sich damit auch die Masse ändern, also muss sie entsprechend auch schwerer werden, ist ja das gleiche Prinzip wie bei einer Feder (Sprungfeder, nicht von einem Vogel oder so^^), wenn man die zusammendrückt hat sie durch die Energie, die man damit hinzugefügt hat, ja auch eine größere Masse.

Das Beispiel mit der Feder stammt btw nicht von mir: https://youtu.be/AJ1prUzQ878?t=997

Warum sollte sie? Die Masse bleibt gleich.

Nein, aber das Volumen kann sich unter Umständen verändern. Das Wasser hat beispielsweise unterschiedliche Dichten, weil man das auf kg/m^3 betrachtet, also der 1m * 1m* 1m Rauminhalt, die Moleküle sich aber je nach Temperatur verschieden stark ausbreiten / zusammenziehen

Nein, sie hat nach wie vor die gleiche Masse!

Die Masse ergibt sich aus m=ρ*v also als Produkt aus der Dichte und dem Volumen!

Durch das Erhitzen erhöht sich zwar das Volumen, aber die Dichte wird auch kleiner, sodass die Masse sich nicht ändert und konstant bleibt!

Die Gewichtskraft F= m*g ist das Produkt aus der Masse und der Erdbeschleunigung, da die Masse konstant bleibt, bleibt die Gewichtskraft auch konstant! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

In der relativistischen Physik besitzt die zugeführte Wärmeenergie ein Massenäquivalent E = m * c^2 . Praktisch ist diese Massenzunahme im Falle einer Eisenkugel z. B. beim Kugelstoßen jedoch bedeutungslos.

Gruß, H.