Wird ein DHL PÄKCHEN persönlich zugestellt oder wird dass wie eine Bücher/Warensendung behandelt ?

2 Antworten

Offiziell gelten für BüWa, Päckchen, Pakete, usw. die gleichen Auslieferungsvorschriften.
Was nicht vollständig und ohne Beschädigung in den Hausbriefkasten passt, muß benachrichtigt, dem Empfänger oder einem Ersatzempfänger persönlich übergeben werden.
Die Realität sieht aber sehr oft anders aus.
KA wie dein Zusteller das handhabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Omaro321
Fragesteller

Aber Päkchen werden doch grundsätzlich vom Briefträger zugestellt, während Pakete vom Paketboten zugestellt werden, ob der Briefträger sich dann die Zeit nimmt zu klingeln und hoch zu kommen um dass Päkchen persönlich zu übergeben ?

lilatrudi  22.08.2023, 18:05
@Omaro321
Aber Päkchen werden doch grundsätzlich vom Briefträger zugestellt, ...

Nein, nur die kleinen "Päckchen S" und auch kleine Pakete bringt der Briefzusteller. Die größere Ausführung "Päckchen M" kommt per Paketzustellung.

...ob der Briefträger sich dann die Zeit nimmt zu klingeln und hoch zu kommen um dass Päkchen persönlich zu übergeben ?

Hab ich doch geschrieben:"KA wie dein Zusteller das handhabt". Theoretisch ist es jedenfalls seine Pflicht.

Omaro321
Fragesteller
@lilatrudi

Ja es handelt sich ja um ein Päkchengröße S. Bin gerade sauer auf den Versender. Weil der Preisunterschied zwischen Päkchen S und Paket S nicht die Welt ist und er es trotzdem als Päkchen versendet. Selbst bei Hermes Versand kostet ein Paketversand genau so viel wie ein Päkchenversand bei DHL.

kann mit der ersten Frage nicht so viel anfangen, aber normalerweise bekommt man, wenn man nicht zu Hause ist, einen Zettel in den Briefkasten, ob das Paket beim Nachbarn oder in einer Poststation ist, also genauso wie bei Amazon

Omaro321
Fragesteller

Es ist ein Päkchen kein Paket. Daher gibt es da auch keine Sendungsverfolgung

Omaro321
Fragesteller
@robloxgamer12

Was haben Bücher/Warensendungen mit einem Päkchen Versand gemeinsam ? Beide haben keine Sendungsnummer.

So und jetzt die Frage aller Fragen: Wird dass Päkchen trotz dass sie keine Sendungsnummer hat, persönlich zugestellt ??