Wird ein Auto-Abgaskatalysator vor allem durch die Abgastemperatur heiß, oder auch durch die Nachverbrennung z.B. eines bei Vollast sehr fetten Gemischs?

3 Antworten

Wird ein Auto-Abgaskatalysator vor allem durch die Abgastemperatur heiß, oder auch durch die Nachverbrennung z.B. eines bei Vollast sehr fetten Gemischs?

Sowohl, als auch. Ein Katalysator benötigt eine bestimmte "Anspringtemperatur" (die heißt wirklich so). Diese liegt je höher, je länger der Katalysator in Betrieb war. Wird diese erreicht, gibt es einen Temperatursprung, welcher von der Nachverbrennung im Katalysator herruht. Bildlich sieht das dann folgendermaßen aus:

https://www.youtube.com/watch?v=ekQcy6GN1pM&t=494s

Es gibt auch Diagramme, aber die finde ich gerade bei einem solch' interessanten Thema zu spröde.

Woher ich das weiß:Recherche

Salue

Nachverbrennungen im Katalysator führen unweigerlich zu einer Belegung der wirksamen Schicht mit Russ. Der Kat. wäre hin.

Die Auspuffgase die aus dem Zylinder kommen sind sehr heiss. Die Anspringtemperatur des Kat von 300 Grad ist sehr schnell erreicht.

Tellensohn

Parralelwelt
Fragesteller

Kann eine solche schädliche Nachverbrennung im Katalysator durch hohen Ölverbrauch stattfinden?

Ist die Katalysator-Wirksamkeit ab 300 Grad bis hin zur Maximaltemperatur in etwa konstant?

Tellensohn  26.03.2024, 13:30
@Parralelwelt

Wenn der Oelverbrauch extrem hoch ist kann dies schon zu Schäden am Katalystor führen (deutlich mehr als 1 l/1000 km). Der Kat kann problemlos noch heisser werden und sogar, wenn man ihn auf brennbaren Stroh abstellt, ein Feuer auslösen. Die 300 Grad sind die Minimaltemperatur für eine Funktion.

Tellensohn

Hauptsächlich durch die Abgastemperatur. Bei Nachverbrennung stimmt etwas mit dem Motormanagement nicht und der Kat wird nicht nur heiss, sondern verbruzzelt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung