Der Auto-Abgaskatalysator wird oft als Filter bezeichnet. Begründe, warum dies falsch ist.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Filter wird nach Definition ein Stoffgemisch in zwei Fraktionen getrennt. Das ist hier nicht der Fall. Beim Abgaskatalysator werden bestimmte Reaktionen erleichtert. Welche das sind steht hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator.

Ein Abgas aus dem Verbrennungsraum tritt in den Kat ein und verlässt den Katalysator in anderer Zusammensetzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

LeBonyt  14.06.2017, 19:11

Ich bedanke mich für den Stern

Ein filter trennt stoffe aber ein katalysator ruft chemische reaktionen herbei