Wird die Zwischenprüfung für Industriekaufleute mit dem Ergebnis der Abschlussprüfung verrechnet?

5 Antworten

Hi,

das kommt ein bisschen darauf an, nach welchem Prüfungsverfahren du deine Prüfung ablegst.
Es gibt einmal das klassische, bestehend aus Zwischen- und Abschlussprüfung, bei dem die Zwischenprüfung nur eine Art Bestandsaufnahme ist.
Hier ist die Note für die Abschlussprüfung dann nicht ausschlaggebend, kann aber z.B. im Betrieb durchaus wichtig sein. Wir machen z.B. bei uns von dieser Note abhängig, ob ein Azubi seine Ausbildung um 6 Monate verkürzen darf oder nicht.

Alternativ gibt es das noch recht neue Prüfungsverfahren der gestreckten Abschlussprüfung, bei der die "Zwischenprüfung" so gar nicht mehr vorgesehen ist.
Statt dessen wird der Teil 1 (der dann nach etwa der halben Ausbildungszeit, meist nach 18 Monaten geschrieben wird) dann mit etwa 40% auf die Gesamtnote angerechnet, sodass du an dieser Stelle schon maßgeblich für deine Note am Ausbildungsende arbeitest. Heißt: Teil 1 "vergeigen" bedeutet nicht "endgültig durchfallen", aber eine 1 wird dann am Ende nicht mehr auf dem Zeugnis stehen.

Was bei dir jetzt zutrifft kannst du am besten bei deiner IHK erfragen (wenn's nicht schon in deinem Ausbildungsvertrag steht - schau mal rein). Wenn du von Zwischenprüfung sprichst schätze ich allerdings, dass du nach dem klassischen Verfahren geprüft wirst und somit die klassische ZP schreibst. Hau trotzdem rein, so du's noch vor dir hast... Eine ordentliche ZP schadet auf keinen Fall.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Ausbildung,

Matze

Nein diese zählt überhaupt nicht zu irgendeiner note. Die ist nur um zu sehen wie weit ihr in eurer Ausbildung bereits seid. Bei meiner Zwischenprüfung mussten jöchstens 50 p. von 100 erreicht werden um zu "bestehen"

Zwischenprüfung ist nur dazu da, damit und der Arbeitger seht auf welchem Stand du bist. Es ist kein Durchfallen oder bestehn Möglich. Es zählt auch nicht zur Abschlussprüfung.

Musst Du bei der IHK fragen. www. (IHK-Standort) - ihk.de

Da stehen Infos zu dem Thema.

Oder frag in der Berufsschule nach :)

normalerweis ja, zwischenprüfung muss man machen damit man zu abschlussprüfung zugelassen wird