Wird die kawa z125 bergab schneller?

5 Antworten

Ja, wird bergab schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.
checkpointarea  20.04.2021, 09:36

Nicht, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer läuft, wie hier offenbar geschehen.

Wird die Kawasaki Z125 bergab schneller?
...die Kawasaki Z125 is ja ab 118 kmh elektronisch abgeriegelt...

Ich habe mal eben die technischen Daten eingesehen - Kawasaki ist hierbei schließlich vorbildlich, gibt sehr viele davon preis, u.a. auch Daten zur Getriebeuntersetzung. Für das Modelljahr 2021 habe ich folgende Daten gefunden:

Sechster Gang: 0,962

Primäruntersetzung: 2,966

Enduntersetzung: 3,500

Als Reifenformat sind 130/70/17 angegeben = Umfang von 1,87 Meter

118 km/h = 118.000 Meter pro Stunde : 1,87 : 60 = 1052 Umdrehungen pro Minute am Hinterrad

1052 x 3,500 x 2,966 x 0,962 = 10.500 U/min. am Motor. Da dieser eine Nenndrehzahl von 10.000 U/min. hat, ist davon auszugehen, dass das der Drehzahlbegrenzer des Motor ist, welchen Du da als vermeintliche AbrEgelung (abrIEgeln tut nur die Polizei bei einem Unfall) wahrnimmst. Das bedeutet: Mach´ vorne ein größeres Ritzel rein, und die Kiste fährt bergab schneller. Laut des Herstellers hat dieses aktuell 16 Zähne, Du kannst es erstmal mit einem 17er versuchen. Bedenke hierbei: Je größer Du das Ritzel machst, desto lahmer wird das Motorrad. Außerdem ist ein "Umritzeln" streng genommen illegal.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist nicht unmöglich, das hängt vom Gefälle ab. Aber damit überdrehst Du sie natürlich und riskierst einen Motorschaden. Der sogenannte "Kolbenklemmer" erzwingt Dein sofortiges Absteigen. Nicht machen - tut weh!

Bergab kann die theoretish schneller, wenn man die hinter den Begrenzer dreht. Schadet dem Motor aber schon extrem, würde ich unterlassen.

Aberegelt ist da bei der 125er definitiv nichts.

gamertvplay  23.10.2022, 18:22

Also bei mir tatsächlich schon. Hab noch n bisle zum begrenzer aber sie bleibt bei 118 stehen und "bremst" wenn du drüber kommst

paule312  23.10.2022, 18:45
@gamertvplay

Gut dann nimmt die tatsächlich Gas weg. War bei meiner Duke damals nicht so. Die konnte man drehen wie sau...

Die Geschwindigkeit der Kawa ist nicht abgeriegelt, nur die Leistung (15PS). Daher läuft sie vergab auch schneller.

LasseKaiser
Fragesteller

Doch schau im Internet

LasseKaiser
Fragesteller
@WECoyote

Dann bei jemanden der es nicht weiß hab mir auch reviews angeschaut und da haben es auch viele gesagt glaub des war so das sie im letzten Gang ab 9.500 Umdrehungen nicht mehr hoch darf (abgeriegelt)

WECoyote  19.04.2021, 13:51
@LasseKaiser

Ja, das ist korrekt.

Du hast jedoch geschrieben, dass die Geschwindigkeit abgeriegelt ist, was nicht der Fall ist. Aufgrund der Leitung schafft die Z 113km/h (Tacho 118km/h).