Wird die Anzeige durch geben?

5 Antworten

Heyho!

wenn du die fernbedienung nicht dabei hattest hast du ganz gute chancen dass das ganze fallen gelassen wird.

der eigentliche kernpunkt ist aber dass das fahrzeug bauartbedingt eben vollmotorisiert ist, deswegen darfst du es im öffentlichen raum nicht fahren.

ob sich das board durch den motor in bewegung setzt oder ob du es selbst anschiebst ist in dem moment egal. wenn dann müsstest du das board so umbauen dass es eben nichtmehr vollmotorisiert ist. bspw. wenn du die übersetzung auf die rolle entfernst.

ob du damit auf dem skateplatz warst spielt auch keine erhebliche rolle, solange der skateplatz eben öffentlich und nicht privat ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Der Grund: Laut Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) und Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) brauchen Fortbewegungsmittel, die "bauartbedingt", also ohne eigene körperliche Anstrengung, schneller als 6 km/h fahren können, einen Lenker, Bremsen, Beleuchtung und einen Spiegel.

Also so steht das im inet..

Man darf z.b. auch ohne Führerschein ein Mofa mit Pedalen nutzen, wenn man den Schlüssel nicht mit hat. Ob das für dein Skateboard gilt, weiß ich nicht sicher, könnte aber auch so sein.

Leestiger  26.04.2021, 20:40

Man braucht und es gibt auch keinen Führerschein für ein Mofa

Wir konntest du denn ohne Fernbedienung fahren bzw wenn es aus war?

GermanyHDplayer
Fragesteller

Normal mit dem Fuß .... so benutz ich es immer , da ich weis das es mit Fernbedienung stafen gibt

racerxxl201  26.04.2021, 19:59
@GermanyHDplayer

Was war denn dann das Problem der Polizisten? Gibt es denn eine Versicherung für solche teile? Bzw ist sie Pflicht?

Da kein öffentlicher Verkehrsraum gegeben ist, kann dir strafrechtlich kein Vorwurf gemacht werden. Spielzeug ist von der StVO ausgenommen.