Bekomme ich jetzt eine Anzeige von der Polizei wegen Überholen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

überholen ist nicht verboten. die Geschwindigkeit kann der Polizist nicht einschätzen.

das wäre mir neu dass eine Kindergartengruppe polizeilich begleitet werden

TransalpTom  10.01.2024, 12:22

Doch, Verkehrserziehung, macht unser "Dorf-sheriff" auch

peterobm  10.01.2024, 12:33
@TransalpTom

mag sein, gibts bei uns nicht, auch keinen Türmer, der hatte sogar oben gewohnt

Eher nicht. Bei Kindern, älteren Leuten und Fahrradfahrern fährt man nicht maximal sondern vorausschauend und vorsichtig.

Ich wüsste jetzt erstmal nicht, wofür es eine Anzeige geben sollte.

Was meint ihr?

Ich erkenne an deiner Schilderung nichts verbotenes.

Kommt ganz auf die Umstände an. War die Fahrbahnbegrenzung durchgezogen oder gestrichelt? Bei durchgezogener Linie ist das Überholen verboten. Genau so ist es verboten in Kreuzungsbereichen zu überholen. Ansonsten ist nichts illegales daran innerorts zu überholen, solange man beim Überholvorgang mind. 20km/h schneller als das zu überholende Fahrzeug fährt und dabei die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht überschreitet.

Ein Polizist alleine kann da außerdem nicht viel machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Auto2023836
Fragesteller

Das war innerorts, ohne jegliche Fahrbahnbegrenzung