Wird die AFD die Bundestagswahlen 2025 gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, nein weil 69%
Ja, weil 31%
Interessiert mich nicht, ich will Pizza 0%

4 Antworten

Ja, weil

Möglich ist es, dass sie stärkste Kraft wird, zumindest nach dem heutigen Stand. Zumindest wird sie eine der stärksten Kräfte werden und möglicherweise mit der CDU um den ersten Platz ringen (warum heute immer noch so viele hinter der CDU stehen ist mir schleierhaft). Grüne könnten möglicherweise unter 10% fallen und auch SPD und FDP werden möglicherweise nicht mehr so gut da stehen. Die Linke allerdings wird es möglicherweise leider nicht mehr über 5% schaffen, was wiederum nicht so gut ist, da doch auch echte linke Werte in der heutigen Zeit gebraucht werden. Sollte Wagenknecht ihre eigene Partei gründen, könnte sich aber auch noch einiges ändern, weil sie eine wirklich echte Alternative ist und echte linke Werte vertritt. Möglicherweise wird die dann auch eine der stärkeren Kräfte werden.

Gruß NicoFFFan

Nein, nein weil

Nein.

Die Menschen denken nur um, wenn es ihnen selbst schlecht geht und der großen Mehrheit in Deutschland geht es gut. Kaum einer macht sich Gedanken drum, wie bspweise eine Wärmewende oder ein Verbrennerverbot (nur als Beispiel) sozial schwächere überfordert.

Solange man selber irgendwie zurechtkommt, werden nicht genug Leute eine alternative Wahl (sei es nun die AfD oder was anderes) in Betracht ziehen

Aegroti  26.08.2023, 13:53

Den meisten Menschen, die ich kenne, geht es schlecht. Die wissen nicht mehr, wie sie mit der Inflation und den Energiekosten klar kommen sollen und Tausende hungern, um für die CO2-Steuern im nächsten Jahr zu sparen. Wenn gedenkt die Ampel mal endlich, sich um diese Menschen zu kümmern? Dann wäre AfD nicht das Problem.

Aegroti  26.08.2023, 14:02
@Crack

und sparen. Weil das Geld jetzt schon nicht zum Leben reicht bei 2100 Euro Bruttogehalt oder etwa 1000 Euro Rente. Die sparen jetzt jede Woche 1 oder 2 Euro beim Essen ein und legen diese für die CO2-Steuer zurück, zumal noch niemand sagen kann, wieviel man bei Gas, Öl, Benzin, Strom... nächstes Jahr draufzahlen muss

Oponn  26.08.2023, 14:12
@Aegroti

Was du bestimmt belegen kannst, oder?

Aegroti  26.08.2023, 14:14
@Oponn

was soll ich belegen? Die Rente variiert natürlich von Person zu Person. 2100 Euro ist der Mindestlohn, ich kenne viele normale Arbeiter, da verdient kaum einer mehr. Zumal in meiner Region der letzte Betrieb, der noch nach Tarif bezahlt hat, gerade pleite gegangen ist.

Oponn  26.08.2023, 14:17
@Aegroti

Deine ominöse Rücklagebehauptung. Deine Region besteht aus deinen Nachbarn?

Aegroti  26.08.2023, 14:30
@Oponn

jeder muss für sich einen Weg finden, das hinzubekommen. Wer noch Rücklagen hat, hat das Problem eher weniger. Mir geht es ja darum, dass sich die regierende Ampel endlich mal um die Verzweiflung der Menschen im Osten kümmert, die trotz Arbeit wegen Inflation und Energiepreisen kaum noch überleben können und schon gar nicht an E-Auto, Solaranlage und Wärmepumpe denken können, weil sie noch nicht einmal den Kredit für den Umbau von Braunkohle auf Gas oder Öl abgezahlt haben.. Man würde der AfD viel Wind aus den Segeln nehmen, wenn man sich endlich mal um die tatsächlichen Probleme und die Verzweiflung der Menschen kümmern würde.

Aegroti  26.08.2023, 14:42
@Oponn

Es ist ja nicht wichtig, wie der einzelne das Problem löst, sondern dass man sich damit überhaupt beschäftigen muss und dass die Lage so prekär ist und der AfD in die Hände spielt

Oponn  26.08.2023, 14:44
@Aegroti

Du gibst also zu, dass du dir das nur ausgedacht hast.

Aegroti  26.08.2023, 14:45
@Oponn

Nein, ich wohne in einem Dorf, da kennt jeder jeden und da weiß man auch Bescheid, wie einige versuchen, das Problem zu lösen.

Oponn  26.08.2023, 14:46
@Aegroti

In deinem Dorf wohnen Tausende Mindestlohnempfänger?

Aegroti  26.08.2023, 14:47
@Oponn

natürlich nicht, aber was soll die Diskussion? Die geht am eigentlichen Problem vorbei.

Aegroti  26.08.2023, 14:48
@Aegroti

Und es geht auch nicht um mich, weil ich Rentner bin und wegen Fachkräftemangel weiter arbeite, sondern um die anderen Menschen

Oponn  26.08.2023, 14:49
@Aegroti

Dann behaupte doch nicht solchen Käse.

Nein, nein weil

Eine faschistische, rechtsextreme Partei mit vielen (Neo)-Nazis und absolut unmöglichen Aussagen von vielen Politikern darf und wird nicht an die Macht kommen. Zum Glück sehen, dass die meisten Wähler genauso wie ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!

bminor  26.08.2023, 13:39

Das sehen die meisten Menschen bei allen Parteien, da keine eine absolute Mehrheit erreicht ^^

IchspieleSchacj  26.08.2023, 13:40
@bminor

die anderen parteien können aber mehr oder weniger gut miteinander zusammenarbeiten. Was kann die Afd?!: Lügen und Hetzen

ElektroGandalf
Fragesteller
@IchspieleSchacj

Bleiben wir bei den Fakten. Jede Partei nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau. Wer am meisten lügt ist die Frage die offen bleibt.

Calvin003  26.08.2023, 13:49

Eure Lügen glaubt euch einglück kaum noch einer.

Calvin003  26.08.2023, 13:54
@IchspieleSchacj

"Alles faschistische Nazis"

Denke mal nach, du vergleichst einen Massenmörder, der seine Opfer auf die brutalste Art und Weise hingerichtet hat mit einer normalen Konversativen Partei.

Damit verharmlost du den Holocaust! Das ist meiner Meinung nach total unmoralisch!

Du missbrauchst diese Millionen Opfer, um einen realitätsfernen Vergleich zu schaffen.....

Diese Welt ist krank.

IchspieleSchacj  26.08.2023, 13:59
@Calvin003

Oh afd Thüringen, gesichert Rechtsextremistisch, JA gesichert Rechtsextremistisch. Aha also alles konservativ

Calvin003  26.08.2023, 14:00
@IchspieleSchacj

Und weil 1 Autofahrer einen Unfall baut, entzieht man jedem anderen Autofahrer das KFZ, damit nichts mehr passieren kann?

Außerdem bist du noch nicht auf meine Antwort eingegangen ^^

IchspieleSchacj  26.08.2023, 14:11
@Calvin003

Höcke hat eine ziemlich hohe Position, die gesamte Jugend der afd wurde als rechtsextremistisch eingestuft sowie die afd Thüringen. Merkst du dass es nicht nur einzelne sind?

Oponn  26.08.2023, 14:13
@Calvin003

Nazis vielleicht nicht, Faschisten schon. Normal konservativ ist da nichts.

Unsecureee  26.08.2023, 13:54

Was wir gerade im Rigierungssitz haben, ist eine faschistische Partei.

Die Verwendung des Wortes "Nazi" ist lediglich eine Holocaust-Verharmlosung, da mittlerweile keiner mehr verfolgt wird und unabhängig von der Herkunft, alle die gleichen Möglichkeiten haben...

Wenn dir die Abneigung gegen illegale Einwanderung Grund genug ist, um jemanden als Nazi zu betiteln, musst du echt an deiner Einstellung arbeiten.

Unsecureee  26.08.2023, 14:00
@IchspieleSchacj

Die Grünen :D Aber ne grüne Politik lässt sich ohne Faschismus auch nicht durchsetzen.

Nein, nein weil

Nein, wird sie nicht. Sie wird als drittstärkste Kraft mit 18,5 Prozent gewählt werden.