Wird die AfD bald an die Macht kommen?

6 Antworten

Wo an die Macht kommen?
In einer Gemeinde im ländlichen Sachsen oder Thüringen? Vielleicht...
In der Bundesregierung wohl nicht.

Möglicherweise wird ein AfD-ler auch Vorsitzender in einem Kaninchenzüchterverein.

Definiere "bald". Koalieren wird mit der AfD niemand - nicht, solange sie sich nicht personell und programmatisch überzeugend (und gründlich) vom extremen rechten Rand distanziert. Damit bleibt ihr nur die Chance, aus eigener Kraft die absolute Mehrheit in den Parlamenten zu holen. Wegen der 5%-Klausel im deutschen Wahlrecht reichen dafür etwa 47% der Stimmen aus. Doch von solchen Werten ist sie zum Glück noch sehr, sehr weit entfernt.

Dass sie in den Bundestag einziehen, das halte ich ehrlich gesagt für nicht mehr ausgeschlossen.

Allerdings wird es wohl zur Regierung nicht reichen. höchstens zur Opposition. und die AfD als in sich gespaltene Partei wird da abgesehen davon, dass vielleicht das ein oder andere blockiert oder verzögert wird, nichts reißen können,

Simbacherin1  14.06.2023, 12:57

Im Bundestag sind sie doch schon. Mehr wird es auch nicht werden.

Hm, sagen wir so: Wenn es die AfD schafft eine parlamentarische Mehrheit zu bekommen, dann könnte sie an die Macht kommen, sei es auf Landes oder Bundesebene. Aber danach sieht es nicht aus. Es stehen weder Bundestagswahlen noch Vertrauensfragen an, die einen Machwechsel beinhalten könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Nö, zumindest nicht auf relevanten Ebenen. So dämlich sind die Deutschen dann doch nicht.