Wird Deutschland schwächer?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Viel Schwächer 47%
Mächtiger 16%
Bleibt so 16%
Schwächer 16%
Nich der rede wert 5%
Viel Mächtiger 0%

6 Antworten

Schwächer

Unser politische Einfluss schwindet seit dem Regierungswechsel deutlich bzw. wir werden außenpolitisch eigentlich kaum mehr ernst genommen. Da reichen als Nachweis die Äußerungen und/oder Reaktionen eines Teils unserer europ. Partner.

Dabei geht es nicht um Themen, die in keiner Politik-FAQ nachzuschlagen sind - da würde jede Partei vermutlich etwas "rumrudern" - sondern um das Auftreten selbst und die fehlende Verlässlichkeit im internationalen Bereich. Das ist aber für ein exportorientiertes Land wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Unsere Regierung baut ja zur Zeit sehr viel mist

Aha, da bin ich mal gespannt, wie du das definierst.

und die Bundeswehr

Was genau ist damit, was hat die Bundeswehr damit zu tun?

Stellung beziehen, ansonsten erübrigt sich jede weitere Antwort!

Dass es immer nur bergauf gehen würde, war nie zu erwarten, Krisen gab es seit Bestehen der Bundesrepublik schon immer.

Der aktuellen Regierung Misswirtschaft oder Schlimmeres vorzuwerfen, ist Verzerrung der Tatsachen, die gegenwärtige Situation ist bei Weitem alles andere als alltäglich - zum Glück. Zeugt u.a. von wenig Weitsicht, kurz gesagt; wer so argumentiert, hat schlichtweg keine Ahnung.

Vielleicht geht es auch nur darum, seine Polemik an den Mann/Frau zu bringen.

Mächtiger

Also die Bundeswehr hat da gleich gar nichts mit zu tun. Geht man von der reinen Truppenstärke als Maß von stark oder schwach aus, ist Deutschland sowieso nicht erwähnenswert.

Deutschland ist nach wie vor ein zentrales Land in Europa, gerade durch Putin haben wir die Kontakt bzw den Zusammenhalt mit anderen Ländern gefestigt, wenn auch nur der Wirtschaft willen.

Viel Schwächer

Sahra Wagenknecht hat in ihrer Rede gesagt, dass wir damit rechnen müssen, dass Deutschland in den nächsten Jahren 30-40% ärmer wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Politik.
Viel Schwächer

Die Wirtschaft befindet sich in einer Rezession, das bedeutet die Zunahme der Arbeitslosigkeit, mehr Kosten entstehen dadurch und die Steuereinnahmen sinken, wenn sie nicht woanders noch requiriert werden, die Grundstückssteuer z.B. wird gerade reformiert. Die 100 Milliarden Euro mehr fuer die BW, bedeuten keine Stärke denn diese wird bei den Armeen anders gewertet.

https://www.ifw-kiel.de/de/