Bundeswehr Kollektivstrafen?

6 Antworten

Beim millitär ist kameradschaft alles. Es geht um die "demütigung" die jemand spürt, sollte er für mist verantwortlich sein. Auf dem Schlachtfeld kann man sich keine Fehler erlauben, denn sonst leiden auch alle drunter

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 13:39

Danke für die Antwort.

Der Sinn dahinter ist mir ja klar. Aber das ändert ja nichts daran, dass sie verfassungswidrig/illegitim sind.

Hrimthur  22.04.2024, 18:47

Nein, darum geht es nicht und das soll auch nicht das Ziel sein. Werd erwachsen.

BlackyD961  22.04.2024, 19:17
@Hrimthur

Wie wäre es mir logischer Begründung statt schlichtweg prinziploser unfreundlichkeit

Hrimthur  22.04.2024, 23:07
@BlackyD961

Wie wäre es, wenn du nur antwortest, wenn du auch wirklich Ahnung hast?

BlackyD961  22.04.2024, 23:20
@Hrimthur

Ist gut, mein Fehler ehrlich, ich antworte nicht mehr aus Affekt

Ändert nichts an deinem kindischen Verhalten

Hrimthur  23.04.2024, 08:09
@BlackyD961

Zu glauben beim Militär ginge es um Demütigung, ist kindisch. Hast wohl zu viele schlechte Filme gesehen.

BlackyD961  23.04.2024, 08:13
@Hrimthur

Nein, ich habe nie behauptet es sei ein Kernelement. Die genannte Demütigung ist bei vielen amerikanischen ausbildungen im millitär Gang und Gebe, was ich von einem Soldaten dort weiß. Ja, es war allerdings dumm dieses Prinzip auf die Bundeswehr kognitiv zu übertragen

Wenn einer Mist baut, werden alle bestraft.

Wirklich?

Wenn einer Mist baut und der dienstliche Vorgesetzte sich dann dazu entscheidet, einen vorgesehenen dienstlichen Befehl zu geben, den er ohne diesen Mist vielleicht hätte sein lassen, ist das keine Strafe, sondern der Wegfall einer Vergünstigung.

Es kommt also auf den Einzelfall und die exakten Gegebenheiten an, denn man kann Alles auch von einem anderen Standpunkt beurteilen.

Bei der Bundeswehr sind Kollektivstrafen an der Tagesordnung: Wenn einer Mist baut, werden alle bestraft.

Das stimmt nicht.

Es gibt keine Kollektivstrafen, falls jemand das tut solltest du dich beschweren. Sport ist keine Strafe und alles dienstliche ist auch keine Strafe.

Kollektivstrafen sind ja verboten.

Sind sie.

Warum aber nicht bei der Bw bzw. warum sind sie dort möglich?

Sind sie nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat
Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 17:42

Danke für die Antwort.

ME kann auch Sport eine Bestrafung sein, wenn die Maßnahme in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Auslöser steht. "Weil Kamerad X das gemacht hat, laufen jetzt alle nochmal 5km."

Hrimthur  22.04.2024, 18:49
@Inkognito-Fragesteller

Sowas gibt es nicht. Wenn die körperliche Leistungsfähigkeit nicht gegeben ist und ein Soldat es nicht schafft, 3km mit Sturmgepäck zu marschieren, dann ist mehr Sport eben die Lösung ihn dahin zu bringen, wo er sein muss.

Bei der Bundeswehr sind Kollektivstrafen an der Tagesordnung

Nein sind sie nicht. Hast du Beweise dafür oder ist das nur eine Behauptung von Jemandem der nie dabei war?

Kollektivstrafen sind ja verboten.

Das wiederum ist richtig. Und es gibt genug Beschwerdeinstanzen bei der Bundeswehr welche dem nachgehen würden. Siehe DIE WEHRBESCHWERDEORDNUNG (WBO)

Nein, auch bei der Bundeswehr sind Kollektivstrafen verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst