Wird der westliche Lebensstil ewig währen?

7 Antworten

Nein, auch das kapitalistische Marktwirtschaftssystem kann nicht unbegrenzt wachsen, sondern muss irgendwann stagnieren und sich ausgleichend für alle daran teilnehmenden Staaten und Menschen selbst nivellieren.

Da auch den verwendeten Ressourcen Grenzen gesetzt sind, wird sich das ganze dann inclusive regenerativer Recyklingkreisläufe und Marktsättigung dann vermutlich zunehmend in Richtung einer planwirtschaftsähnlichen Situation in Anteilen umentwickeln.

Ich könnte mir gut vorstellen, das der Grundstein so einer künftigen Weltwirtschaftssystematik für geschlossene Kreislaufprozesse in China bereits gelegt sein könnte.

Kann ich mir vorstellen, wenn er sich evolutionär an eine ökosoziale Marktwirtschaft anpasst. Konsum, der Spaß macht aber wenig Ressourcen verschwendet, bliebe voll erhalten, ebenso unser demokratisches Gesellschaftssystem.

Nein. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Albert Einstein: Die Zeit verändert den Raum. Und das Leben, so wie wir es derzeit führen, kann und wird in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein. Selbst unsere gesamte menschliche Existenz ist in der Geschichte unserer Erde nicht einmal eine Randnotiz wert. Wahrscheinlich ist in Millionen von Jahren alles wieder ursprünglich und kristallklar. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

kann ich mir nicht vorstellen.

was ist eigentlich der westliche lebensstil?
kapitalismus oder wie?

der "römische lebensstil" ist ja auch irgendwann ausgestorben.