Wird der Staat für die Landwirte handeln?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollten vor allem die Flächensubventionen abgebaut und durch Subventionen für umweltgerechte Produktion und Tierwohl umgewandelt werden.

Die Flächensubventionen machen die Großbauern reich und schaden den kleinen Bauern. Auch die Marktmacht der großen Handelsketten und der Lebensmittelindustrie sollten unter die Lupe kommen. Die Hälfte der Einnahmen in der Landwirtschaft stammen aus unseren Steuermitteln. Also sollten wir die auch gezielt lenken und nicht den Großbetrieben hinterherwerfen.

Unwahrscheinlich, da die Politiker sich nicht mit den Problemen der Bauern auseinandersetzen wollen.

Stattdessen wird nur schlecht über die Bauern geredet, anstatt sich anzugucken, wie und wo sie die Bauern entlasten könnten, und sich Vorschläge von den Bauern geben lassen.

Das aber wird nicht passieren, denn das ist nicht die politische Kultur in Deutschland. Deutschland's Politik ist immer über Andere zu reden, aber nicht sich deren Probleme anzugucken.

Und vor Allem keine Vorschläge sich geben lassen, das wäre ja schlecht für ihr Selbstwertgefühl und schädlich fürs eigene Ego, Testosteron und so könnten geschwächt werden, wenn sie sich auf dieses Niveau begeben würden.

Woher ich das weiß:Recherche
Suchleiste7  15.01.2024, 11:28

Die Regierung ist den Bauern bereits vor Beginn ihrer Demonstrationen entgegen gekommen.

Ja. Es sollte aber auch grundlegend gehandelt werden. Die Großindustrielle Landwirtschaft muss sich ändern um die weitere Ausbeutung von Land, Wasser und Tier und Mensch zu beenden.

Hoffen wir mal nicht :D zumal der Regierung klar ist das Sie wohl sowieso nicht neu gewählt wird hat Sie auch wenig zu verlieren.

Es ist immer wie in einer Ehe , in einer Koalition , in einer Schulklasse.

Nicht alle Punkte werden immer zufriedenstellend für alle Seiten "geklärt" sein. Es wird auch immer Kompromisse geben müssen . Wichtig ist immer ein Konsenz mit dem die Mehrheit künftig besser klarkommt und sich zumindestens arrangieren kann.