Wird der Sektorfehler behoben wenn ich die Festplatte formatiere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Sektorfehler kann in dem Sinne nicht behoben werden.

Die Festplatte hat einen reservierten Speicherbereich, der defekte Sektoren ersetzen kann - insofern wird der defekte Sektor an sich nicht repariert, sondern ersetzt durch eine passenden Speicherbereich aus der Reservierung.

Dieses Sektor-Remapping findet automatisch (ohne Formatierung) statt, hat seine Grenze aber an der Größe des reservierten Bereiches.

Beim Formatieren werden eventuelle Sektorenfehler als Unsichtbar gekennzeichnet.

Wenn nach dem Formatieren neue Sektorenfehler auftreten, dann bedeutet das fast immer, dass die Festplatte sehr bald kaputt gehen wird.

Hi normaler weise werden defekte Sektoren bei der Formatierung gesperrt.

die Platte kann dann etwas kleiner werden, aber sie läuft wieder .